Was soll ich als Christ tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JeskeMedoma,

denke einmal über Gottes Bereitschaft zu vergeben nach und handle entsprechend!

Wusstest Du, dass einer der führenden Christen im ersten Jahrhundert sogar mehrere Menschenleben auf dem Gewissen hatte? Ich spreche hier vom Apostel Paulus, der, bevor er selbst Christ wurde, die Christen überall im Land heftig verfolgte und sogar für den Tod einiger verantwortlich war.

Wurden ihm aber diese schweren Sünden vergeben? Ja, auf jeden Fall! Das zeigt sich daran, dass sich Jesus ihm auf besondere Weise offenbarte, worauf Paulus wenig später den christlichen Glauben annahm. Doch selbst nachdem Paulus Christ geworden war, fühlte er sich manchmal von seinen Fehlern erdrückt. So schrieb er einmal:

"Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt" (Römer 7:19,20).

Doch drücken seine anschließenden Worte Zuversicht aus: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte Paulus damit? Er wusste, dass es durch das Opfer Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Sein Beispiel zeigt also, dass Gott bereit ist, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern jemand echte Reue empfindet!

Die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4). David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten. Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Selbst wenn man die Sünde hasst, ist das noch keine Garantie dafür, dass man nicht doch wieder schwach wird und die gleiche Sünde wieder begeht. Was kannst Du tun, um nicht, wie die Bibel es ausdrückt, "Sklave der Sünde" zu werden (Johannes 8:22)?

Dazu möchte ich noch einmal auf den bereits erwähnten König David zurückkommen. Wie gesagt, tat es ihm sehr leid, mit der Frau eines anderen Ehebruch begangen zu haben. In einem schwachen Moment hatte er seinen sündhaften Begierden nachgegeben.

Damit ihm ein ähnlicher Fehler nicht noch einmal passierte, betete er: "Schaffe in mir auch ein reines Herz, o Gott, und leg einen neuen, einen festen Geist in mich" (Psalm 51:10). David bat Gott also darum, künftig die innere Kraft dazu zu haben, sie Sünde zu meiden. Er wünschte sich eine feste und kompromisslose innere Haltung.

Wenn Du es also schaffen möchtest, nicht immer wieder die gleichen Fehler zu begehen, dann könntest Du ähnlich wie David Gott um die richtige Einstellung zur Sünde und um die Kraft, sie zu bezwingen, bitten.

LG Philipp

JesketMedoma
Fragesteller

Wow! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dir für diese schöne und ausführliche Antwort bin!

Ich habe noch am selben Tag, als ich diese Frage schrieb, mich dazu entschlossen, doch zum Herrn zu beten. Ich brach in Tränen aus und mein Herz fing an wie wild zu schlagen. Ich bereute, ja ich schämte mich auch zutiefst für das, was ich tat.

Und auch ich bat den Herrn darum, mir dabei zu helfen, rein zu werden, damit ich die selben Sünden nicht nocheinmal begehen würde und seither ist mir nicht einmal mehr das Bedürfnis danach gekommen, mich selbst zu befriedigen, oder andere Dinge zu tun, wie zum Beispiel ständig zu lügen.

Ich sehe seit diesem Gebet die Welt mit ganz anderen Augen; ich habe erkannt, dass der Weg Gottes der einzige und wahrhaftige von allen anderen ist.

Ich widme jeden Schritt, den ich gehe, jedes Essen, das ich esse und alle anderen Dinge bewusst Gott; ich lebe für Gott.

Danke nochmal für deine Antwort, sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen, dafür bekommst du auch gleich das Sternchen 🌟 🤩

Philipp59  14.04.2024, 06:51
@JesketMedoma

Sehr gerne! Und vielen Dank für den Stern! :-)

Ich wünsche Dir auf dem Weg, das Richtige zu tun, viel Erfolg und Kraft! Und lasse Dich von möglichen Rückschlägen nicht entmutigen, sondern hol Dir immer wieder Kraft durch das Gebet und kämpfe weiter!

Alles Gute!

LG Philipp

Ich würde da empfehlen, zur Beichte zu gehen. Aus der Beichte folgt, wenn wir entsprechend disponiert sind, auch die Kraft, in Zukunft weniger zu sündigen. Den Glauben zu "zerdenken" ist übrigens immer eine schlechte Strategie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
JesketMedoma
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nur leider bin ich evangelisch und nicht katholisch... Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit für mich genommen hast, um dir meine Frage durchzulesen und sie zu beantworten, das weiß ich sehr zu schätzen!🙏

Hallo,

alle Menschen sündigen. Die einen lieben ihre Sünden und rühmen sich ihrer, die anderen erkennen, dass sie ihre Sünden etwas schlechtes sind. Beide Arten von Menschen werden in der Bibel beschrieben.

Die Menschheit befindet sich momentan im Endkampf, oder Todeskampf, vor der letzten Tagen des Gerichts. d. h., dass der Teufel noch einmal richtig Gas gibt und alle Kräfte aufwended um möglichst viele Menschen auf seine Seite zu bekommen um ein Anrecht auf sie zu haben in dem er sie zu Sklaven der Sünde macht. Er wird am Tag des Gerichts auch reiche Beute vorfinden. Deine Selbsterkenntnis zeugt von einem guten Willen in dir, dem du nachgehen solltest. Ich war auch Atheist, deswegen kann ich deine Zweifel verstehen. Um dem überdimensionalen dämonischen Einfluss dem die Welt unterliegt standhalten zu können musst die von Jesus eingesetzten Sakramente der katholischen Kirche empfangen und den Rosenkranz beten. Dann wirst du Erfolg haben.

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Inwiefern ist Masturbieren eine Sünde? Das ist mir jetzt ziemlich unklar...

Du sagst, du seist grausam: Was genau beinhaltet das?

Und wenn du an Gott zweifelst und alles zerdenkst, dann deshalb, weil du nicht den Weg nimmst, den Jesus vorgegeben hat, nämlich den Weg des Leidens.

JesketMedoma
Fragesteller

Ich habe im Internet geschaut, ob Mastrubieren eine Sünde sei. Daraufhin gab es viele Quellen, die mit "ja" antworteten, da Gott und die Sexualität gab, um sie zu teilen. Außerdem ist da die Geschichte mit Onan...

Zum Thema Grausamkeit meinerseits:

Ich mastrubiere täglich mehrere Male (meistens)

Ich stehle bzw. Habe ich das früher sehr oft

Ich schäme mich, meiner Familie zu sagen, dass ich an Gott glaube, weil sie mich für verrückt halten würden

Ich Lüge immer wieder...

Wie gehe ich den Weg des Leidens?

Danke für deine Antwort sehr hilfreich!

LastDayofEden  12.04.2024, 00:10
@JesketMedoma

Onan wurde bestraft, weil er Gott nicht gehorchte, nicht weil er seinen Samen nicht zur Fortpflanzung einsetzte.

Kannst du mir ein Beispiel geben, wann du gelogen hast? Dann kann ich dir den Weg des Leidens zeigen.

JesketMedoma
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich Lüge, wenn mich jemand fragt, ob ich etwas gemacht habe, was mir unangenehm war. Ich Lüge auch bei ganz banalen Dingen aus Reflex, wenn man das so nennen darf... Es tut mir so Leid dafür danke für deine Antwort vielmals

LastDayofEden  12.04.2024, 00:31
@JesketMedoma

Der Weg des Leidens besteht darin, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es dir unangenehm ist.

armtur  13.04.2024, 13:44

Ich weiß auch nicht woher das kommt, dass im Christentum Sexualität als was ,,Verbotenes" suggeriert wurde in der Vergangenheit... Judentum und Islam haben da eher was positives ...

Reue zu zeigen, ist schon einmal der richtige Weg. Keiner ist ohne Sünde, wie auch schon Jesus feststellte. Nur Jesus selbst war ohne Sünde und konnte so für unsere Sünden sterben, auf dass die Barmherzigkeit Gottes zutage trat.

Auf langfristige Sicht hin solltest Du Dir aber wohl eine Freundin suchen.

JesketMedoma
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort hilft sehr!