Was soll ich alles in einem Anruf erwähnen, wenn ich bei Unternehmen für ein Praktikum anrufe?

2 Antworten

Wie du erwähnt hast, nur anrufen und fragen ob ein Praktikumsplatz frei wäre. Nicht zu viel reden.

Bei einem Anruf kommt es immer auch darauf an, an wen man letztlich gerät. Und selbst dann ist die Sache ja nicht unbedingt eindeutig: Wenn man zum Beispiel tatsächlich an die "Assistenz der Geschäftsführung" kommt und die einen schlechten Tag hat, steht man im ungünstigen Fall auch ohne Möglichkeit zum Praktikum da, obwohl sehr wohl solche Stellen frei wären...

Wenn du wirklich anrufen möchtest, statt eine eMail zu schreiben, würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren: Name, Studium und Uni, Notwendigkeit der Praxis und eventuelle Möglichkeiten in dem Betrieb.

Im besten Fall wird man dich wahrscheinlich weiterverbinden und dann schätzungsweise soweit kommen, dass du doch bitte eine Mail an Herrn Schmadtke von der Personalabteilung und so schicken sollst. :D

sayiedghadeer
Fragesteller

Gibt es einen bestimmten Wochentag oder Uhrzeit wo man am besten anrufen sollte?