Was soll ein Dienstleiter im Gartenbau im Winter machen außer Schneeräumen?

11 Antworten

Wenn Du nicht vom Fach bist und um Rat fragen musst, sehe ich schwarz für Deinen Betrieb. Das mit der Gartenplanung und den Holzfällarbeiten (braucht man einen Schein), z.B. für zu groß gewachsene Bäume in Gärten, oder den Pflegearbeiten drinnen, solltest Du in der Ausbildung gelernt haben und nun wissen, wenn Du Gartenbau gelernt hast. Smoky und Vesparoller haben da ja mehr Plan als Du, auch wenn sie nicht vom Fach sind, könnten Sie evtl. so einen Betrieb besser hinkriegen . Ansonsten laß es lieber bleiben. Man muß in der Lage sein, Pläne zu zeichnen, Nährstoffbedarf und Lage u. spätere Größe von Pflanzen zu berechnen, und auch die Kalkulation, Preis-Leistung berechnen, sowie Anschaffung von Geräten, man braucht auch ein Fahrzeug am besten einen kleinen LKW oder Pick-up, die sind teuer, z.B. große Häcksler und Profirasenmäher, Bäume sollte man fachgerecht beschneiden können. Auch Mauern und Wege ausbessern bzw. neu anlegen sollte man können, sowas lernt man in der Lehre zum Gartenbauer. Ich hoffe Du kannst das.

Häng Dich an eine größere Fachfirma an, die haben im Winter auch Aufträge. Ich könnte Dir eine nennen, aber die Community mag das nicht..........

christopher83
Fragesteller

Ich habe mich soeben auf deiner Internetseite umgeschaut, das Ganze sieht ja ziemlich professionell aus was da auf die Beine gestellt wurde. Wie würde denn soeine Zusammenarbeit aussehen, zumal die Auftrage ja auch vor Ort sein sollten und nicht in Hamburg oder Karsruhe;-)

galeika  26.12.2010, 12:41
@christopher83

meine Aufträge sind überall in Europa. Wir haben nur an drei Stellen in Deutschland Büros um schnell reagieren zu können. Melde Dich doch mal telefonisch

Wenn es die Witterung zulässt sind ja Schneidearbeiten bei abnehmendem Mond durchzuführen, Fällarbeiten. Einige Pflanzen sollten um diese Jahreszeit eingepflanzt werden. Nun bin ich keine Fachfrau und kann Dir die Namen hier nicht so aus dem Kopf nennen. Aber mit der Suchmaschine würde ich doch einen Katalog zusammenstellen können.

Also Arbeiten mit und nicht gegen die Natur. Dann hat der Mensch mehr Freude an seinen Pflanzen, Bäumen, Sträuchern.

Ein aussagekräftiger Katalog hilft den Kunden durch das ganze Jahr.

christopher83
Fragesteller

Was genau meinst du mit einem aussagekräftigen Katalog?

dawala  25.12.2010, 20:55
@christopher83

Ein Katalog, in dem Du vertändlich Deine Arbeit vorstellst, all die Tätigkeiten, Angebote, welche Du erbringst. Aussagekräftig bedeutet: Übersichtlich, verständlich, ausführlich, gut strukturiert, mitsamt Kosten, Abomöglichkeiten und so fort, Zahlungsbedingungen... .

galeika  26.12.2010, 12:50
@dawala

also eine gute HP: www.perfect-green.info

Hallo christopher83,

da gibt es neben Schneeräumen doch einiges. Bäume und Pflanzen müssen ja auch im Winter gepflegt werden. Oder vielleicht will der Kunde ja auch ein neues Pflaster oder eine neue Mauer im Garten haben, all das müsste doch auch machbar sein im Winter wenn der Schnee nicht meterhoch liegt. Hast du mal geschaut was die Konkurrenz so anbietet? Schau dir doch z.B. mal die an http://www.garten-ditz.de/. Da findest du bestimmt Anregungen.

Viele Grüße, Roman1986

Es gibt viele Dienstleistungsbetriebe (Sparkassen, Stadtverwaltungen ...), die in ihren Büros z.B. Hydrokultur, Blumenkübel etc. zu stehen haben. Ich kenne da einen Betrieb, der sich darauf spezialisiert hat, diese Grünpflanzen in "Großbüros" per Wartungsvertrag zu pflegen - neu bepflanzen, gießen, düngen ... Das ist nun wirklich kein Scherz - aber dieser Betrieb kann das ganze Jahr über davon leben !!!

christopher83
Fragesteller

Das klingt nicht schlecht, hast du evtl. auch ne E-Mail Adresse von dem Betrieb, dass man da mal nachgucken kann und sich nen paar Tipps holen kann.