Was soll der gerade Pfeil bedeuten, stetigkeit?

3 Antworten

Das hier hat gerade nichts mit links/rechtsseitiger Steifigkeit zu tun, sondern einfach nur, ob man sich an x_0 von links oder rechts annähert (die Pfeile bei 2) oder ob man sich von allen Richtungen annähert (der Pfeil bei 1)

Links bzw rechtssetige Stetigkeit ist eine Eigenschaft

Der Links bzw rechtsseitigen Grenzwert ist eine reelle Zahl (falls der Grenzwert existiert)

oij83
Fragesteller

Okay danke, also wenn ich mich von links und rechts annähere, dann den geraden pfeil und wenn nur von links, bzw rechts, dann die anderen beiden Pfeile. (War nur kurz verwirrt, da der gerade Pfeil bei uns als Abbildungspfeil eingeführt wurde)

(Aber ist das nich tindirekt auch stetigkeit, wenn ich mich von links und rechts annähere ist das doch gleich stetigkeit oder?)

Jangler13  23.04.2022, 03:27
@oij83
War nur kurz verwirrt, da der gerade Pfeil bei uns als Abbildungspfeil eingeführt wurde

Es ist in der Mathematik normal und üblich dass ein Symbol mehrere Bedeutungen hat. (Wenn aber klar ist was der Kontext ist, dann ist die Bedeutung jedoch meist eindeutig)

Aber ist das nich tindirekt auch stetigkeit, wenn ich mich von links und rechts annähere ist das doch gleich stetigkeit oder?

Hängt davon ab, ob die Glieder der Folgen, die gegen x gehen sollen, auch gleich x sein dürfen oder nicht. Normalerweise ist dies aber nicht der Fall, deswegen kann es sein, dass die Funktion an der Stelle nicht stetig ist, aber der Grenzwert existiert (der ist aber dann nicht der Funktionswert)

oij83
Fragesteller
@Jangler13

Okay danke dir, haste veilleicht ein Beispiel, wo ich einen Grenzwert habe, der z. B. nur von links doer rechts angenähert wird?

Jangler13  23.04.2022, 03:30
@oij83

f(x) = -1 wenn x<0

= 0 wenn x=0

=1 wenn x>0

Besitzt einen rechtsseitigen und linksseitigen Grenzwert an der Stelle 0 (die sind aber unterschiedlich) und ist weder links noch rechtsseitig stetig

Piddle  23.04.2022, 03:31
@oij83

Stetigkeit in dem betrachteten Punkt liegt vor, wenn der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert nicht nur existiert, sondern diese beiden Grenzwerte auch noch übereinstimmen!

Z.B. sei f(x) := -1 für x<=0 und f(x):=1 für x>0.

Dann existiert im Punkt 0 der linksseitige Grenzwert (und ist -1) und der rechtsseitige Grenzwert (und ist 1), aber diese beiden Grenzwerte stimmen nicht überein. Daher ist f in 0 nicht stetig.

(Bearbeitung: witzige Überschneidung mit Jangler13)

Jangler13  23.04.2022, 03:34
@Piddle
Stetigkeit in dem betrachteten Punkt liegt vor, wenn der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert nicht nur existiert, sondern diese beiden Grenzwerte auch noch übereinstimmen!

Nicht ganz, zusätzlich muss noch gelten dass die Grenzwerte gleich dem Funktionswert an der Stelle sind.

f(x) = 1 wenn x=0

= 0 sonst

Hat zum Beispiel an der stelle 0 sowohl einen links als auch rechtsseitigen Grenzwert die übereinstimmen, f ist da aber nicht stetig

(Es soll ja x_n>x bzw x_n<x für alle n gelten wenn man den einseitigen Grenzwert betrachtet, siehe Bild oben)

Piddle  23.04.2022, 03:39
@Jangler13

Richtig. Das Übereinstimmen des linksseitigen mit dem rechtsseitigen Grenzwert an einem Punkt ist die Bedingung dafür, dass die Funktion in diesem Punkt stetig ergänzbar ist - sofern sie dort noch nicht definiert ist. Das ist in der Tat eine etwas andere Frage als die, ob sie dort stetig ist (die man nur stellen kann, wenn für sie dort bereits ein Wert definiert ist).

oij83
Fragesteller

Hmm, okay, aber welche Zahl existiert z. B. die nur links. bzw rechts stetig ist?

Z. B. 0 ist ja beides beispiel 1/n und -1/n?

Jangler13  23.04.2022, 03:28
@oij83

(links/rechtsseitige) Stetigkeit hängt immer noch von der Funktion ab. Eine Zahl ist nicht stetig.

Die Korrekte formulierung ist "f ist AN x stetig"

oij83
Fragesteller
@Jangler13

"Der Links bzw rechtsseitigen Grenzwert ist eine reelle Zahl (falls der Grenzwert existiert)"

sorry meinte für linksseitig und rechtsseitig, nicht linksstetig und rechtsstetig

Jangler13  23.04.2022, 03:31
@oij83

links und rechtsseitigen Grenzwert ist auch nur für Funktionen definiert

oij83
Fragesteller
@Jangler13

okay danke, aber kennst du einen grenzwert, der nur linksseitig z. B. ist?

Jangler13  23.04.2022, 03:36
@oij83

f(x)

= 1 wenn es ein n aus den natürlichen Zahlen gibt, sodass x=1/n

= 0

Hat an der Stelle 0 einen Linksseitigen Grenzwert (0) aber keine. Rechtsseitigen.

oij83
Fragesteller
@Jangler13

da 1/0 nicht definiert ist und man sonst nicht auf 0 kommt, danke dir!

Jangler13  23.04.2022, 03:41
@oij83

Es hat nichts damit zu tun dass 1/0 nicht definiert ist. 0 ist (normalerweise) keine natürliche Zahl

Wenn du noch zusätzlich willstz dass die Funktion nicht Linksseitig stetig ist (denn sie ist linksseitig stetig) kannst du noch f(0)=1 oder so setzen. Dann existiert der linksseitige Grenzwert immer noch, aber die Funktion ist nicht mehr Linksseitig stetig

Da hat der Dozent schon wieder Formulierungskohl produziert! Gemeint ist:

Ist für jede Folge (x_n), die gegen x_0 konvergiert, die Folge (f(x_n)) konvergent und haben alle diese Folgen (der Bildwerte unter f) denselben Grenzwert, so bezeichnen wir diesen Grenzwert mit

Dein Fragezeichen ist berechtigt.

Da hat der Dozent schon wieder Formulierungskohl produziert! Gemeint ist:

Ist für jede Folge (x_n), die gegen x_0 konvergiert, die Folge (f(x_n)) konvergent und haben alle diese Folgen (der Bildwerte unter f) denselben Grenzwert, so bezeichnen wir diesen Grenzwert mit

Dein Fragezeichen ist berechtigt.

Piddle  23.04.2022, 04:19

(Warum das hier doppelt steht, weiß ich nicht.)