Was sind zwischenmolekulare Wechselwirkungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterm Strich ist es elektrostatische Anziehung, in dem Fall nicht zwischen geladenen Teilchen, sondern zwischen Ladungsschwerpunkten.

Entweder diese bestehen ohnehin durch die Elektronendichteverteilung entlang einer polaren Bindung (Dipol), oder sie entstehen kurzzeitig durch Quanteneffekte (fluktuierender Dipol), oder sie werden durch die Ladungsschwerpunkte eines benachbarten Teilchens erzeugt (induzierter Dipol).

Alles zusammen nennt man Van-der-Waals'sche Wechselwirkung. Darin haben die fluktuierenden Dipole den Hauptanteil.

Du willst wissen, was sie sind: Anziehung von gegensätzlichen Ladungen und Abstoßung von gleichen Ladungen. Durch Ungleichverteilung der negativen Bindungselektronen in den Molekülen entstehen positive und negative Teilbereiche.

Dipole bzw. polare Moleküle entstehen durch die unterschiedliche Elektronegativität der einzelnen Bindungspartner (beispielsweise bei Wasser H2O von Wasserstoff und Sauerstoff), sodass die Bindungselektronen ungleich verteilt sind und dadurch für negative bzw. positive Pole sorgen. Durch diese Pole entstehen zwischen den Molekülen starke Anziehungskräfte (sog. Dipol Dipol Wechselwirkungen), sodass solche Stoffe relativ hohe Schmelz- und Siedepunkte haben.

Die schwächeren Van der Waals Kräfte entstehen (bei unpolaren Molekülen wie beispielsweise Alkanen) nur durch eine zufällige momentane Ungleichverteilung von Bindungselektronen und der Zusammenhalt zwischen den Molekülen ist viel geringer.

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen - StudyHelp Online-Lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischenmolekulare Wechselwirkungen sind Kräfte (anziehend oder abstoßend), die zwischen den einzelnen Molekülen wirken.

Mvg

Aurelia859
Fragesteller

warum ziehen sie einander an oder stoßen sich ab

alexx5678  25.11.2023, 17:40
@Aurelia859

Kommt immer etwas auf die Art der Kräfte an, im Prinzip ist es aber immer eine Wechselwirkung zwischen unterschiedlich geladenen Teilen der Moleküle.

Aurelia859
Fragesteller
@alexx5678

und die Arten der Kräfte sind dann Dipol-Dipol-Wechselwirkungen und H-Brücken und so, oder?