Was sind Vorteile und Nachteile für einen Monitor oder einen Fernseher?

4 Antworten

Gaming-Monitore haben im Allgemeinen eine geringere Eingangsverzögerung als Fernseher, manche eine bis zu zehnmal geringere. Darüber hinaus weisen Monitore häufig eine höhere Bildwiederholfrequenz auf, die für flüssige Bilder sorgt. Davon profitierst du vor allem, wenn du schnelle Shooter-Games und Rennspiele spielst.

Aber für das Budget bekommst eher Einsteiger bis maximal untere Mittelklasse Modelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Monitore haben etwas weniger Input-Lag und manchmal (aber nicht pauschal) höhere Bildraten. Fernseher haben bessere Bildqualität.

Wenns billig sein soll, Monitor.

Monitor ist schneller hat mehr Hz und bessere Farbdarstellung.

Aber für unter 100 Euro gibt es weder gute Tvs noch gute Monitore.