Was sind Vor- und Nachteilee von ASCII?

2 Antworten

Ein paar Vorteile

  • Mit 7 Bit ist ASCII recht sparsam - und wenn man das achte Bit als Paritätsbit verwendet, hat es sogar eine eingebaute Fehlerkorrektur.
  • Es enthält nicht nur druckbare Zeichen, sondern auch Steuerzeichen wie Zeilenvorschub oder Wagenrücklauf.
  • Kompatibilität mit späteren Standards wie ISO 8859, UTF-7, UTF-8

Mit "ASCII-Art" hat sich sogar eine eigene Kunstform entwickelt, um damit auch Bilder darstellen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Jonny2205
Fragesteller

Haben Sie auch Vorteile und Nachteile zu UTF-8 ( BOM, Byte Order Mark ) ? Wäre sehr nett von Ihnen, bin aber Ihnen jetzt schon dankbar :D

zalto  25.10.2017, 17:26
@Jonny2205

Ja, aber das steht auch alles im Wikipedia-Artikel

  • UTF-8 ist in den ersten 128 Zeichen deckungsgleich mit ASCII. Ein Anwender, der englischen Text bearbeitet, wird den Unterschied nicht bemerken.
  • 90% aller Webseiten verwenden UTF-8, damit ist es die Standardcodierung im Internet.
  • Alle Unicode-Zeichen lassen sich damit abbilden und es bleibt sogar noch Reserve für weiteres, kommendes. Dabei ist UTF-8 bei lateinischen Schriften sehr platzsparend.
tom1stein  26.10.2017, 22:00

Ein Parity-Bit ist keine Fehlerkorrektur, sondern eine Fehlererkennung. Man weiß also nicht, wie das Byte richtig gelautet hat.

Vorteile:

7 Bit je Zeichen

unter Vernachlässigung des MSB entspricht der binäre Wert, der Stelle im Alphabet. (0)1000001 -> A

Nachteile

keine Sonderbuchstaben

Jonny2205
Fragesteller

Dankeschön, noch einen Vorteil haben Sie gerade nicht oder ? ^^

Jonny2205
Fragesteller
@Jonny2205

Und warum ist es ein Vorteil mit 7 Bit je Zeichen ?

Thor1889  25.10.2017, 13:51
@Jonny2205

So auf die schnelle nicht ^^

Streng genommen ist es kein wirklicher Vorteil, da Andere Zeichenkodierungen für den Standardzeichensatz ebenfalls nur 7 Bit brauchen, da quasi ASCII Erweiterung