Was sind Umspannwerke,Übergabestation, Verteilstationen in einem Windpark?

2 Antworten

Das ist notwendige Infrastrucktur zum Betrieb der Windkraftanlagen. Um die erzeugte Energie ins Netz einzuspeisen und zu den Nutzern zu leiten. Einen Trafo, der die Spannung auf das Verteilnetzniveau (mindestens 10000V) bringt, haben alle Windkraftanlagen für die Netzeinspeisung. Wer das bezahlt ist im Einspeisevertrag gegegelt.

nun, nehmen wir mal an, du hast einen gartenschlauch, mit dem du dein planschbecken im garten voll machst.... wie könnte man den vorgang dann beschleunigen?

richtig! entweder mehr druck, oder ein dickerer schlauch!

und damit wäre schon mal erklärt, wofür das umpsannwerk gut ist.

die begriffe übergabestation und verteilerstation sind eigendlich selbsterklärend. wobei die verteilerstation eigendlich sammlerstation heißen müsste, da die energie ja zusammen fließt.

lg, Anna

FakingKid
Beitragsersteller

Wenn sie selbsterklärend wären, dann würde ich aber nicht fragen :D ich weiß, dass eine übergabestation für die kommunikation des windparks zuständig ist und von dort mit dem netzanschlusspunkt verbunden ist. Aber sie hat doch noch weiteren Nutzen oder nicht?

Und nicht jeder WIndpark besitzt eine Verteilstation, deshalb wann braucht eine Windpark eine und wieso?

Dasselbe mit dem Umspannwerk, nicht jeder WIndpark hat ein Umspannwerk, wann wird deshalb eins eingesetzt denn die trafos in der windkraftanlage transformieren doch die spannung schon auf mittelspannung (zb 20 kv) und das öffentliche netz in das eingespeist wird ist doch auch ein mittelspannungsnetz. Werden Umspannwerke verwendet wenn ins Hochspannungsnetz eingespeist werden soll?

ulrich1919  11.12.2016, 15:03
@FakingKid

Jawohl genauso!
Ein grosser Windpark von 150 MW kann die Energie nicht über längere Distanzen als Mittelspannung (10 bis 20 kV) ableiten.