Was sind überlandfahrten?

3 Antworten

Wenn du so willst, ist das gewissermaßen die Vorstufe zur Autobahnfahrt.

Immerhin und wenn nicht anders geregelt, darfst du auf der Landstraße doppelt so schnell fahren, wie in der Stadt.....

Die Fahrt geht über Landstraßen, auch mal durch ein kleines Dorf, wo dich der Fahrlehrer wahrscheinlich - nach dem "Geschwindigkeitsrausch" - an die zulässige Höchstgeschwindigkeit erinnern wird.

Das passiert anfangs gerne, auch nach längeren Autobahnfahrten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
JMsummer
Fragesteller

vielen dank

JMsummer
Fragesteller

Wie viele Kilometer kommen da zusammen ca? Was schätzt du? Wir fahren 1,5 Stunden.

JochenOWL  19.04.2024, 21:28
@JMsummer

Schwer zu sagen, weil das auf die Gegend ankommt, in der du wohnst und natürlich auch darauf, wie weit es von der Fahrschule bis vor die Stadt ist.

Hier, in sehr ländlicher Gegend, würde ich von ca.100 Kilometer ausgehen.

LG

In der Fahrschule wird bei einer Überlandfahrt eine Dauer von 45 Minuten angesetzt, allerdings muss eine Fahrt mindestens 90 Minuten am Stück dauern.

Da allgemein fünf Überlandfahrten Pflicht sind, müssen Sie als Fahrschüler dementsprechend insgesamt 225 Minuten dafür einplanen,

Um Dich gut darauf vorzubereiten kannst Du Dich hier ausführlich darüber informieren, was bei einer Überlandfahrt auf Dich zukommt.

Alles Gute für Dich und den Führerschein.

https://www.bussgeldrechner.org/ueberlandfahrt.html#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20ist%20in%20der%20Fahrschule,insgesamt%20225%20Minuten%20daf%C3%BCr%20einplanen.

Überlandfahrt = raus aus der Stadt. Bundesstraßen und Landstraßen, wo man auch mal ein bisschen schneller fahren kann. Keine Autobahn (das zählt extra).