Was sind Transmittersysteme?

3 Antworten

Im Gehirn befinden sich zahlreiche kleine Nervenzellen, die untereinander verschaltet sind. Diese Zellen leiten Information weiter, indem sie entweder aktiviert sind oder nicht. (dazu empfehle ich die Youtube-Videos von "Thesimplebiology", wirklich sehr verständlich erklärt!) Es ist kaum zu glauben, aber selbst die komplexesten Dinge, die du denken kannst kommen nur durch diese zwei Zustände (aktiv-nicht aktiv) zustande. Diese "Aktivierung" muss nun im Gehirn weitergeleitet werden, das funktioniert, indem in den Spalt zwischen zwei Nervenzellen (Synapse) kleine Botenstoffe (Neurotransmitter) ausgeschüttet werden, die dann der Zelle sagen, ob sie eher aktiv werden soll oder nicht. Im Gehirn kommen jetzt verschiedene dieser Botenstoffe vor. Im Kontext von Alkohol hast du sicher von GABA und Glutamat gelesen. Wird von einer Zelle der Botenstoff GABA an die zweite Zelle weitergegeben, so wird die Wahrscheinlichkeit einer Aktivierung an der zweiten Zelle geringer (GABA ist also ein wichtiger hemmender Transmitter). Glutamat hat die gegenteilige Wirkung. Unter "Transmittersystemen" versteht man jetzt, wo der Transmitter hergestellt wird, wo der Transmitter im Gehirn überall wirkt und wo die Zellen liegen, die die Transmitter nutzen. Dir, lieber Fragesteller wird diese Antwort sicher nicht mehr nutzen, aber vielleicht hilft sie ja eine(m/r) weiteren Verzweifelten ;-)

Zwischen den Gehirnsynapsen befindet sich ein Spalt: Dort werden Neurotransmitter eingespielt, das sind, sozusagen körpereigene Botenstoffedie die Ausschüttung körpereigener Opiate und anderer Wirkstoffe wie Dopamin, Serotonin usw. ausschütten

Damit geht dann im Körper die Post ab. Zumindest wenn diese Prozesse durch künstliche, bzw. körperfremde Zugaben, also durch Drogen, Alkohol.. alles was an Wirkstoffen eben die "Blut-Hirn-Schranke" durchwandern kann, um eben in Deinem Gehirn an den empfänglichen, sehr bestimmten bestimmten Rezeptoren anzudocken.

Sincerly Norbert

Plasmos
Fragesteller

Kann man das auch verständlicher und mit weniger fremdwörtern erklären? :S

Es gibt Fremdwörter und es gibt Fachwörter: Wie willst Du Deine Präsentation denn aufzeigen, wenn Du noch nicht einmal über die Fachwörter Bescheid weißt? Das wäre als würde ich verlangen eine Englisch-Schulaufgabe in Deutsch abzuhalten... Synapsen sind ganz einfach der Name für den Spalt zwischen den Nervenzellen untereinander oder den Nervenzellen und den Sinneszellen, Muskelzellen, Drüsen... Und Neurotransmitter heißen eben nun mal die Botenstoffe, die die verschiedenen Informationen zu den Nervenzellen weitertransportieren.

... und dass ich Dir hier Deine Präsentation erstelle?? Nee, ne?

Deine Hausaufgaben musst Du schon selbst erledigen.