Was sind terrestrische Beobachtungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

terrestrisch: Von der Erde aus/auf der Erde

Was beobachtet man da? Einfach alles, was sich nicht im Weltraum finden lässt?

Nein. Alles.

Da alle Signale aus dem Weltall durch unsere Atmosphäre müssen, ergeben sich vor allem für optische Instrumente natürlich ein paar Nachteile. Dafür kann man aber sehr große Teleskope verwenden und sie jederzeit bequem reparieren und verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Finis4
Fragesteller

Also ist die einzige Voraussetzung, dass man sich auf der Erde befindet? Würde das bedeuten, dass Teleskope wie das "extremely large telescope" terrestrische Beobachtungen macht und das "James-Webb-Weltraumteleskop" nicht, da es sich nicht mehr auf der Erde befinden wird? Oder habe ich etwas falsch verstanden? LG!

421054  03.01.2022, 19:52
@Finis4

Genau. Alles, was auf der Erde steht und Beobachtungen macht, ist terrestrisch. Terra (lateinisch: Erde)

Finis4
Fragesteller
@421054

Super, vielen Dank. Sie haben mir wirklich sehr, sehr weitergeholfen! Noch einen schönen Abend ^^

rumar527  04.01.2022, 17:35
@Finis4

Leider sieht das 421054 nicht richtig. Astronomische Beobachtungen sind nicht terrestrisch.

421054  04.01.2022, 17:43
@rumar527

Solange du dabei auf der Erde bist, schon. Erst auf der ISS oder beim Hubble- oder Webb-Teleskop ist es eine echte extraterrestische Beobachtung.

Es geht ja sehr wahrscheinlich um "terrestrische Beobachtungen" mit einem Teleskop / Fernglas.

Gemeint ist damit, dass man mit dem Gerät nicht an den Himmel guckt, sondern auf Objekte auf der Erde (Vögel, Steinböcke, Berggipfel, die Ballett-Tänzerinnen im Theater, Nachbars Wohnzimmer usw.).

Finis4
Fragesteller

Okay, und wie sieht es mit terrestrischen Teleskopen aus? Beschränken die sich dann auch nur auf die Erde?

rumar527  04.01.2022, 18:33
@Finis4

Das Teleskop beschränkt sich natürlich überhaupt nicht. Du kannst beispielsweise auch versuchen, mit einem Opernglas den Mond oder den Orionnebel anzugucken. Erfolg kann ich dabei aber nicht versprechen.

Finis4
Fragesteller
@rumar527

Alles klar, vielen Dank. 😊😂