was sind staatliche eingriffe in Wirtschaft? z.b?

5 Antworten

Dämmvorschriften erlassen und Grundsteuern erheben, potentielles Bauland im Innenstatdtbereich nicht als Bauland ausweisen --- >

Mieten steigen Mietpreisdeckel oder - bremsen einführen, Vermieter zwingen sich die Mieter nicht nach Gusto aussuchen zu dürfen -->

Mietwohnungen werden knapp, potentielle Vermieter lassen Wohnungen oft lieber leer stehen, es wird weniger Gebaut Enteignungskampanien initiieren, mit Strafen drohen bei Nichtvermietung -->

Verbleibende Häuser und Wohnungen werden verkauft, der Neubau von Häusern und Wohnungen bricht völlig zusammen, das Kapital macht einen großen Bogen um dieses Gemeinwesen.

Die Politik ruft "Wir haben Platz" und fordert den ungebremsten Zustrom von Zuwanderern jeder Art...

Subventionen, Sanktionen, Gesetzte (z.B. Wettbewerbsrecht).

Bankenregulierung bei Krise war sowas

Die Abwackprämie war sowas

Die Sanktion gegen Russland

Die 300 Euro im Juni

usw

Geld drucken wie bekloppt z.B.

lena1815  03.05.2022, 08:16

Die Zentralbank druckt das Geld, sonst niemand

lena1815  03.05.2022, 08:19
@Knopperz

Die EZB ist europäisch und nicht Deutschland-orientiert. Der Staat setzt auch nicht den Leitzins oder sonst was fest, dafür gibt es die EZB

Knopperz  03.05.2022, 08:47
@lena1815

Die EZB sitzt in Frankfurt.

Und das war keine Antwort auf meine Frage.

lena1815  03.05.2022, 09:36
@Knopperz

Die EZB entscheidet selbst, ob sie sich an der Politik orientiert oder nicht.

Die EZB ist europäisch, egal wo sie sitzt