Was sind Silben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silben sind wortbestandteile z.B.:

Gi - raf - fe .... 3 silben

Au - to .... 2 Silben

Ba - de - zim - mer ..... 4 Silben

Lernt man doch in der Grundschule schon.

chijippy
Fragesteller

Thx. ;)

Silben sind zum Beispiel bei dem Wort Inhaltsverzeichnis ,,In-halts-ver-zeich-nis", also hat das Wort 5 Silben. Und so ein Wort wie Ball hat halt nur eine. Noch ein Beispiel: Au-to-werk-statt. Aber das du das nicht weiß ist echt schrecklich.

chijippy
Fragesteller

danke !! ;)

Und noch was: Das Wort Elefant hat zum Beispiel nur zwei Silben, weil laut der neuen Regel keine Vokale (=a,e,i,o,u) alleine eine Silbe bilden können, also: Ele-fant, abbo-nieren, Atom-kraft-werk...

Com pu ter = 3 Silben E le fant = 3 Silben Ku gel schrei ber = 4 Silben

chijippy
Fragesteller

Thx. !!

chijippy
Fragesteller

Wie viele Silben hat dieser Text circa?? :

Sehr geehrter Herr Dr. Klein, wenn Ihr Unternehmen 75 Jahre zu den führenden österreichischen Unternehmen in der Büromaschinenbranche gehört, dann ist das Ihr Verdienst und der Verdienst ihres Vaters. Ihr Unternehmen begann schon sehr früh mit dem Bau mechanischer Schreibmaschinen. Im Jahr 1960 stellten Sie die Produktion auf elektrisch angetriebene und später auf elektronisch gesteuerte Schreibmaschinen um. Dass Sie sich im Jahr 1984 zusätzlich der Fertigung von Computern zuwandten, zeugt von einer hohen Flexibilität und Innovation. Durch eine günstige Preisgestaltung konnte sich Ihr Unternehmen in einer wirtschaftlich in einer wirtschaftlich ungünstigen Zeit gegenüber den Mitbewerbern auf dem Büromaschinemarkt sehr gut behaupten.

Sil-ben sind die Wort-lau-te in Wör-tern. Al-so qua-si je-den Laut, den du in ei-nem Wort hö-ren kannst!

chijippy
Fragesteller

Okay, super!!!

chijippy
Fragesteller

Wie viele Silben hat dieser Text circa?? :

Sehr geehrter Herr Dr. Klein, wenn Ihr Unternehmen 75 Jahre zu den führenden österreichischen Unternehmen in der Büromaschinenbranche gehört, dann ist das Ihr Verdienst und der Verdienst ihres Vaters. Ihr Unternehmen begann schon sehr früh mit dem Bau mechanischer Schreibmaschinen. Im Jahr 1960 stellten Sie die Produktion auf elektrisch angetriebene und später auf elektronisch gesteuerte Schreibmaschinen um. Dass Sie sich im Jahr 1984 zusätzlich der Fertigung von Computern zuwandten, zeugt von einer hohen Flexibilität und Innovation. Durch eine günstige Preisgestaltung konnte sich Ihr Unternehmen in einer wirtschaftlich in einer wirtschaftlich ungünstigen Zeit gegenüber den Mitbewerbern auf dem Büromaschinemarkt sehr gut behaupten.