Was sind ,,sich“ und ,,man“ für Satzglieder?

1 Antwort

"man" kann im Satz als Subjekt fungieren.

- Man weiß das nicht.

- "sich" kann nie ein Satzglied sein. Es ist als Reflexivpronomen höchstens Teil des Prädikats.

Huhuhalloo  16.03.2024, 15:58

Wäre bei "Er freut sich auf den Tag" freut und sich als Prädikat zu sehen?

Huhuhalloo  16.03.2024, 16:40
@Simbacherin1

andere Frage, wenn "schreibt auf" als Prädikat steht und ich bei der Frage "was tut das Subjekt" und die Antwort hinschreiben muss, schreibe ich dann "aufschreiben"? In einem Deutschbuch habe ich gesehen "Das Mädchen schwimmt" und die Antwort auf "Was tut das Mädchen?" wurde in die Normalform gebracht, also schwimmen. Ist es dann bei "schreibt auf" -> "aufschreiben"?