Was sind schonen Animes?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der japanische Begriff Shōnen (japanisch 少年, auch Shonen oder Shounendeutsch „Junge“, „Jugendlicher“) bezeichnet eine Kategorie des japanischen Comics und Animationsfilms, Manga und Anime, die sich an ein jugendliches männliches Publikum richtet.[1] Shōnen ist die auf dem japanischen Markt am stärksten vertretene Manga-Gattung.[2][3] Die verwandte Kategorie für ein etwas älteres männliches Publikum ist Seinen.[4] Das Gegenstück für weibliche Jugendliche ist Shōjo, für erwachsene Frauen Josei. Diese Gattungseinteilung nach Zielgruppen rührt daher, dass die meisten Mangas in Japan zuerst in Manga-Magazinen erscheinen und diese sich auf demografische Gruppen spezialisiert haben. Die Einteilung nach solchen Gattungen zieht sich in den folgenden Verwertungsformen wie Sammelbänden und Anime-Verfilmungen durch und ist daher über die Magazine hinaus verbreitet als grobe Klassifizierung von Anime und Manga.[5]

Ursprünglich bedeutete Shōnen „Jugend“ allgemein und wurde in diesem Sinne Ende des 19. Jahrhunderts für Kinder- und Jugendmagazine verwendet. Die Einteilung des Marktes, insbesondere der Manga-Magazine, nach geschlechts- und altersspezifischen Zielgruppen hat sich ab Beginn des 20. Jahrhunderts, besonders aber ab den 1960er Jahren etabliert und wird von den Verlagen auch offen kommuniziert.[6][7] Der ähnliche Begriff Bishōnen bezeichnet die Darstellung eines schönen jungen Mannes nach japanischem Ideal, die vor allem im Shōjo-Manga und -Anime häufig vorkommt.

Quelle: wikipedia

Shounen ist eine Zielgruppe. Die Titel sind an ein junges, männliches Publikum gerichtet. Shoujo-Titel hingegen sind an ein junges, weibliches Publikum gerichtet.

Es gibt auch noch die Zielgruppen Seinen und Josei: Seinen-Titel richten sich an ein älteres, männliches Publikum, und Josei-Titel an ein älteres, weibliches Publikum.

Des Weiteren gibt es das Genre Fighting-Shounen, welches Titel beschreibt, die sich überwiegend um Kämpfe drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Shounen ist ein Genre in Anime und Manga, das typischerweise Science-Fiction, Action, Comedy, Freundschaft, Kampfsport und so weiter beinhaltet.

Diese Art von Genre richtet sich an jugendliches männliches Publikum, das einen großen Anteil am Anime- und Mangakonsum ausmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Insgesamt habe ich mehr als 300 Anime geschaut.

Shounen Anime sind Anime die explizit für ein männliches, jugendliches Publikum gemacht wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin beruflich n Weeb und studiere Lolis

Es richtet sich glaube eher auf eine Ziel gruppe die Jünger sind