Was ist Shonen Anime?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine 'Zielgruppe' (kein Genre!), Anime die eher an Jungen und männl. Jugendliche gerichtet sind- ist aber im Grunde genommen egal, kann sich jeder anschauen. Beispiele sind One Piece, Naruto, Hunter x Hunter, usw. nicht nur die 'endlose Anime'- man erkennt ein bestimmtes Muster bei 'shonen' Anime, wenn man sie anschaut- hat auch oft was kindliches an sich, sowie simplere stories und bestimmte Merkmale, die ein shonen ausmachen. Gibt's übrigens bei allen Genres (auch Slice of Life), nicht nur bei Action.

Shonen ist, um es einfach auszudrücken, ein Manga und Anime Genre in dem es vorwiegend um Abenteuer und Action geht. Zum Beispiel durch den Kampf gegen Monster oder Böse Mächte

Die Charaktere haben oft besondere Fähigkeiten wie z.B in Naruto das sie Chakra kontrollieren und Jutsus nutzen können usw...

es wird zwar gesagt, dass sich diese Art der Manga und Anime eher an Jungs richtet, aber das ist inzwischen überholt finde ich. Auch ich als junge Frau liebe solche Manga und Anime :D

Sunaki  24.02.2018, 22:38

Falsch. Um es kurz zu machen, hier mal die Erklärung aus Wikipedia.

Der japanische Begriff Shōnen (jap. 少年, auch Shonen oder Shounendeutsch ‚Junge‘, ‚Jugendlicher‘) bezeichnet eine Kategorie des japanischen Comics und Animationsfilms, Manga und Anime, die sich an ein jugendliches männliches Publikum richtet.[1]

Shounen ist alles was auf Kindern und jungen Erwachsenen zugeschnitten ist.

Tsukino38  24.02.2018, 22:40
@Sunaki

wenn du so freundlich wärst und alles liest und nicht nur den ersten Teil:

Der thematische Schwerpunkt von Shōnen liegt vorwiegend auf Action und Abenteuer, auf Krieg und dem Kampf gegen Monster und böse Mächte. Teilweise werden daher Werke nicht wegen ihrer Zielgruppe dem Shōnen zugeordnet, sondern nur weil ihr inhaltlicher Schwerpunkt auf Action liegt.Innerhalb der Kategorie Shōnen gibt es trotz thematischer Schwerpunkte eine große inhaltliche Vielfalt und eine Vielzahl an Genres bzw. Subgenres.

Klar richtet es sich größtenteils an Jungs und heranwachsende Jugendliche (Männlich) was aber zum einen nicht bedeutet das es nicht auch Frauen gibt die sich das ansehen (wie mich z.B) und zum anderen hat das auch nix mit dem Alter zu tun, es gibt kein Alter ab wann man einen bestimmten Manga oder Anime nicht mehr anschauen darf

Der japanische Begriff Shōnen (jap. 少年, auch Shonen oder Shounen, deutsch ‚Junge‘, ‚Jugendlicher‘) bezeichnet eine Kategorie des japanischen Comics und Animationsfilms, Manga und Anime, die sich an ein jugendliches männliches Publikum richtet. Shōnen ist die auf dem japanischen Markt am stärksten vertretene Manga-Gattung. Die verwandte Kategorie für ein etwas älteres männliches Publikum ist Seinen. Das Gegenstück für weibliche Jugendliche ist Shōjo, für erwachsene Frauen Josei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dnen

Shounen Anime richten sich mehr an Jungs im Jugendalter. Kämpfe und Action stehen im Vordergrund. One Piece und Naruto sind da gute Beispiele. Jetzt mal grob erklärt.