Was sind Referral Links?

5 Antworten

Ein Referral-Link wird typischer-Weise in Affiliate-Programmen genutzt.

Erst einmal ist es eine URL wie jede andere auch und funktioniert genau so. Über zusätzlich an die URL angefügte Parameter wie www.dasistdeineseite.de?user=Basti1&werbedatum=mai29

kann der Betreiber Informationen abgreifen, dass die Seite von Basti1 beworben wurde und der Link dafür schon am 29.Mai gesetzt wurde (sehr fiktives, banales Beispiel).

Typischerweise würde die Seite dann direkt diese Information in einem Cookie speichern, um im Falle etwaiger Interaktionen (Ansehen der Werbeinhalte, Kauf eines Produkts o.a.) dies dem Benutzerkonto Basti1 zu vergüten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ref-Links enthalten Informationen dadrüber woher du kommst. Wer dich geschickt hat.

Es sind normale URLs. Halt mit bestimmten informationen.

Eine URI besteht aus 3 Teilen und kann erweitert werden auf Subdomains und Unterverzeichnise. Das sieht so aus:

www (Standard als 1. Domain, dazu kann es eine Anzahl Subdomains geben)

meineadresse (Der eingetragene Domainname)

de (Topleveldomain so wie com, at, gov ..)

Das sind sie Hauptbestandteile die in den DomainNameServern (DNS) verteilt gespeichert wird damit jede Seite erreichbar ist auch wenn ein DNS ausfällt.

Dann sehen URI's oder eben URL's das ist das Selbe aber oft so aus:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=706153867539349&set=a.608322343989169&__cft__[0]=AZXmJkFEIsvKuy6lX0-tm1NyPy5ggE4xD6fHW_0-V8MUbZAdwO59egeI3GR91fzI7Fp0tDKJ0mpRYOWH4aga6H8lP5dAx7rQJOx03dkeL-STP-DnWNp1hyFLzH9x9nVfVlp9sGlw-uNmzaKbigW9juLWZbZoZeCV2KO_MFb-s4Ofmw2zlvRLS_k9bIbFwbvi2hnWzYSVCR1tBhll-OHlVTWs&__ta__=EH-R0

Ab dem /? ist eine Referenz auf meinen Facebookaccount der identifiziert mehrere Daten wie Zeitpunkt, Facebookaccount und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens sind Referral-Links Empfehlungslinks gemeint. Also wenn du irgendwo angemeldet bist und irgendwelche Vergünstigungen oder Extras kriegst, wenn du den Dienst weiterempfiehlst, kannst du halt einen Referral-Link an deine Freunde schicken. In dem Link sind dann Informationen zu deinem Benutzeraccount gespeichert und wenn deine Freunde sich über den Link anmelden, kriegst du halt irgendwelche Prämien.