Unterschied Grafische Benutzeroberfläche und Benutzeroberfläche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UI oder User Interface ist der Begriff für alle Schnittstellen (Interfaces) zwischen einem Benutzer (User) und einem Ding (z.B. Computer.). Im Weitesten Sinne ist sogar ein Fahrradsattel ein UI, denn es Hilft dem Nutzer beim Besseren Benutzen des Fahrrads.

Wenn wir aber an Computerprogramme Denken, gibt es verschiedene UIs:

  • Grafische (GUI - Graphical User Interface), Die meisten Programe, die wir so benutzen: Word, ein Browser, eine Webseite, Email-Programm, Hand Apps, ...
  • Textbasierte (TUI - Text User Interface), z.B. ein Terminal Programm
  • Sprachbasierte (VUI - Voice User Interface), z.B. Alexa, Siri und Co.
  • ...

Die Grafischen Interfaces sind also eine Unterkategorie der User Interfaces

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte PeterKremsner bestätigt

GUI ist ein Unterpunkt von UI.

Eine UI ohne GUI ist zum Beispiel eine einfache Konsole oder wenn du einfach den Bildschirm liest (Screenreader).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Grundsätzlich ist alles, mit dessen Hilfe Du mit einem Gerät interagierst, eine Benutzeroberfläche - selbst die zwei Köpfe an Deiner Kaffee-Maschine.

In der IT-Welt unterscheidet man heutzutage zwischen einem Text-UI (auschliesslich Text-Ein- und Ausgabe, keine Maus) und einem Grafik-UI (viele bunte Bilder, Mausbedienung etc).

Aber auch eine Virtual-Reality-Brille und die Datenhandschuhe sind ein User-Interface - grundsätzlich natürlich erst einmal ein GUI.

In nicht allzuferner Zukunft wird es dann vermutlich noch echte holographische UI geben, welche keine Eingabegeräte an sich mehr benötigen.

Und irgendwann wird - solange die Menschheit das erlebt - vermutlich gar kein Userinterface mehr notwendig sein. Denn dann wird der Computer auf Gedankenebene mit dem Gehirn interagieren können und gar keine Benutzerschnittstelle in dem Sinne mehr benötigen.

Zum Beispiel zur Dateiverwaltung:

Beispiel für eine Benutzeroberfläche wäre XTree. Das lief unter Unix und später DOS im Textmodus und konnte eigentlich alles, was der Explorer oder Finder heute können.
http://www.jogi.com/schrege-voegel/software/xtreep_l.gif
War etwas "gewöhnungsbedürftig" aber extrem leistungsfähig.
Für Windows gibt es einen guten Clone: https://www.ztree.com/html/ztreewin.htm
Für Linux und sogar OS/2 gibt es auch Clones, für den Mac muss man sich selbst einen aus den Quellen compilieren.

Oder der Norton-Commander: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/08/NortonCommander5.png
War leichter zu bedienen, konnte aber weniger. Gibt Clones für fast alle Systeme.

Aber auch für ganz andere Zwecke:

Turbo Vision von Borland: https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Vision
Viele Programme wurden damit geschrieben und waren damit sehr einheitlich in der Bedienung.

Ein physischer Knopf ist ein UI, ein gebrandeter Button ein GUI

PeterKremsner  11.10.2021, 12:10

Nein. Ich bin mir ziemlich sicher dass er sich auf die GUI und UI bei Computern bezieht und dort ist die GUI zB der Windows Desktop