Was sind Rechtspopulisten?

8 Antworten

Rechtspopulistische Parteien verbinden zugespitzte Positionen von Teilen der politischen Rechten mit einem Bekenntnis zur Demokratie und wenden sich in populistischer Manier etwa gegen Einwanderer (besonders aus als „fremd“ behaupteten Kulturkreisen), die Europäische Union und deren aktuelle Struktur sowie die regierenden Parteien.

Quelle: de.wikipedia.org

SchakKlusoh  16.12.2017, 22:11

Wikipedia ist bei "Ideologie"-Themen wenig hilfreich. Meistens sind diese Artikel nämlich nicht neutral.

Du hast nicht erklärt, was "rechts" und nicht was "populistisch" ist.

schmerberg  16.12.2017, 22:44
@SchakKlusoh

Du hast die Frage nicht gelesen! "Was sind Rechtspopulisten?"

So, mal nachdenken, vielleicht klappt es mit dem nächsten Ansatz

Wiki ist da schon sehr neutral, aber das scheint dir zu fehlen, wenn du nicht liest, was du gerne lesen möchtest.

schmerberg  16.12.2017, 22:45
@SiroOne

Mache ihn besser! Jeder darf da mitarbeiten, aber nicht jeder darf rummeckern

SchakKlusoh  17.12.2017, 00:17
@schmerberg

Typisch: Immer wenn die Argumente ausgehen, werden manche Leute persönlich.

Beleidige bitte jemand anderen!

Politisch links => hassen die "oben", also Leute mit Macht und Geld.

Politisch rechts => hassen die "unten", also Leute, die eigentlich genauso sind wie sie, nur "irgendwie anders" sind.

Populisten => Leute, die "primitive" Gefühle (Neid, Angst, Unsicherheit) anderer Leute ausnutzen um sie für ihre Ziele einzuspannen.

windydogs  16.12.2017, 23:08

Was für eine alberne Erklärung....

Zu Populismus gehören einfache Lösungen zu präsentieren

Ob diese nun umsetzbar sind oder mit Inhalt bleibt aussen vor)

Pauschalisierungen

Und dem,, Volk nach dem Mund reden"

Nöte ausnutzen dafür etc

Nur dass dieser dann eben mit Themen aus,, rechts " ( obgleich nicht klar definiert) gefüllt ist

Der Begriff " Rechtspopulist " dient dazu Personen zu diskreditieren, die öffentlich unbequeme...politisch unkorrekte Fakten aussprechen.

Wenn man die Fakten nicht wiederlegen kann, versucht man halt durch die Benutzung solcher Kampfbegriffe die Person selbst abzuwerten und somit auch ihre Aussagen.

SchakKlusoh  16.12.2017, 23:11

Die sogenannten Fakten der Pegidassis und der Alternative für Dumme sind leicht zu widerlegen. Sie bestehen nicht den Faktencheck.

windydogs  16.12.2017, 23:40
@SchakKlusoh

Wenn du doch angeblich alle Fakten dieser Menschen sooo leicht wiederlegen kannst, warum hast du es dann noch nötig sie zu beleidigen...?

Und wenn mandann auch noch fragt, was genau da denn angeblich so leicht wiederlegt werden kann, kommt so gut wie immer statt was konkreten bloß noch mehr heiße Luft und noch mehr Beleidigungen / Beschimpfungen.

Crack  17.12.2017, 00:08

Der Begriff des Populismus ist recht genau definiert.

Wer also durch seine Äußerungen diese Definitionen erfüllt wird nicht diskreditiert, er wird kritisiert.

Keine Ahnung warum sich viele durch berechtigte Kritik immer gleich angegriffen fühlen. Wer austeilt muss doch auch einstecken können, ist das nicht mehr so?

Und, die "Fakten" der Rechtspopulisten sind fast immer zu widerlegen. Worauf beziehst Du Dich dabei? Nenne Beispiele!

SchakKlusoh  17.12.2017, 00:20
@Crack

Mir ist diese windige Argumentation, die von schlichten Behauptungen schnell zu Beleidigungen umschlägt, auch schon aufgefallen.

windydogs  17.12.2017, 00:45
@Crack

ICH soll Beispiele nennen...? Wofür denn...?

DU behauptest doch, die Fakten der " Rechtspopulisten " seinen fast immer zu wiederlegen. Na dann " wiederleg " doch mal irgendwas konkretes.

Müßte dann da doch zig- greifbare Beispiele geben, warum kommt nie eins...?

Dürfte dir im übrigen eigentlich sehr leicht fallen, da doch ein konkretes Beispiel aufzutreiben....: schließlich kann man ja den Begriff " Rechtspopulist " auf jeden schrägen Verschwörungstheoretiker ausdehnen, der sich im Net auftreiben läßt.

windydogs  17.12.2017, 00:48
@SchakKlusoh

Schreibt jemand, der im ersten Satz seines Kommentares schon gleich mal zwei Beleidigungen unterbringt.....

Das sind Menschen, die unter anderem einfache Lösungen bei großen Problemen vorschlagen und auch versprechen diese umzusetzen, welche die große Masse (das Volk) hören möchte.

imehl47  16.12.2017, 22:12

siehe "Wir schaffen das" oder "Deutschland bleibt Deutschland"......

schmerberg  16.12.2017, 22:48
@imehl47

Ich bin erstaunt, was schon geschafft wurde -- trotz AfD und Deutschland ist immer noch Deutschland, aber nicht wegen der AfD

windydogs  16.12.2017, 23:58

Wenn ich einen Rohrbruch habe, ist die einfache Lösung ( den Haupthahn abzudrehen ) erheblich zweckmäßiger, als die Wasserwerke zu bitten in meinem Viertel den Druck zu reduzieren und eine Baufirma zu beaufttragen, in meinem Keller einen zusätzlichen Abfluß zu installieren.

Crack  17.12.2017, 00:13
@windydogs

Und dann?

Du drehst den Haupthahn ab, schließt also die Grenzen.

Lässt Du die Grenzen zu um Dein Problem mit Deinen Mitteln im Griff zu behalten, bleibt auch der Wasserhahn zu - und Du verdurstest.

Bemerkst Du Deinen Fehler?

SchakKlusoh  17.12.2017, 00:13
@windydogs

Was willst Du uns damit sagen?

Wie sollte das Absenken des Druckes das Loch im Wasserrohr stopfen?