Was sind Pronomen und nomen und ihre Begleiter?

3 Antworten

Pronomen stehen für Nomen.

z.B. "Die Frau arbeitet hart".  "Die Frau" kann ersetzt werden durch:

Sie arbeitet hart. Sie ist ein Pronomen, das "die Frau" ersetzt.

Ein Nomen ist ein Substantiv und diese haben Artikel, auch Begleiter genannt:

die Pause, die ist der Begleiter oder Artikel.

Pronomen ersetzen entweder ein Substantiv mit Artikel oder ein Nomen (Personalpronomen)
oder können dem Substantiv hinzugefügt werden (Demonstrativpronomen usw.)

Eine besondere Art, die den Personalpronomen ähnlich ist, tritt auch als Relativpronomen auf, um einen Relativsatz einzuleiten:

Der Mann, der dort steht, ist mir kein Unbekannter.
Das Haus, dessen Fenster ich sehe, ist schon uralt.

Hier ein paar Demonstrativa: dieser Hund
                                           diesem Sofa
                                           jene Frau
                                           jenen Häusern

Personalpronomina sind die bekanntesten (mit Deklination):

ich          meiner     mir       mich
du           deiner     dir        dich
er           seiner      ihm       ihn
sie          ihrer        ihr         sie
es           seiner     ihm        es

wir          unser       uns      uns
ihr           euer        euch     euch
sie          ihrer         ihnen    sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb