Wortarten+Begleiter?

InfoFreak644  19.01.2021, 12:12

Was soll deine Frage jetzt sein?

Kooksipa78
Fragesteller

Ob man mir helfen könnte

InfoFreak644  19.01.2021, 12:15

Und bei was?

Kooksipa78
Fragesteller

Bei der Aufgabe, weil ich sie nicht verstehe und da mir niemand hilft

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text enthält viele substantivierte Adjektive und Verben. Diese müssen groß geschrieben werden. Die fett gedruckten Begleiter davor können Dir helfen, sie zu erkennen.

Solche Begleiter können verschiedene Wortarten haben:

  • bestimmte und unbestimmte Artikel: der, die, das, ein, ...
  • (un-)bestimmte Mengenangaben: alles, nichts, einige, keine, viele, ...
  • Pronomen (Fürwörter): mein, dein, ihr, ...
  • Präpositionen (Umstandswörter): an, zu, bei, ...

Es gibt noch andere Arten, aber die tauchen im Text nicht auf. Deshalb habe ich sie weggelassen.

Deine Aufgabe: Finde zu jedem fett gedruckten Begleiter die passende Wortart.