Was sind positive Auswirkungen der Zuwanderung seit 2015?

2 Antworten

Hallo,

die positivste Auswirkung überhaupt: Diese Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind, leben noch, und zwar in einem friedlichen Land. In ihrer Heimat wären sie womöglich gestorben.

Außerdem haben sich viele, aber leider bei weitem nicht alle, gut integriert und leisten viel für die Gesellschaft.

Wir dürfen bei solchen Fragen auf keinen Fall nur auf positive wirtschaftliche Entwicklungen schauen, sondern müssen vor allem menschlich agieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Funker416
Fragesteller
die positivste Auswirkung überhaupt: Diese Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind, leben noch, und zwar in einem friedlichen Land. In ihrer Heimat wären sie womöglich gestorben.

Ich verstehe was du meinst. Von einer emotionalen Seite ist das natürlich positiv, aber logisch gesehen gibt es Probleme dabei.

Wenn du kein Geld hast und dir deswegen einen Kredit holst ist es natürlich positiv das du diesen Monat nicht auf der Straße sitzt. Andrerseits hast du dich verschuldet und dir den nächsten Monat schwerer gemacht.

Ein Problem kann nur bei der Ursache gelöst werden.

Und so wie es momentan läuft wird es in den Ländern aus denen geflüchtet wird immer schlechter und mehr Menschen fliehen als sonst zuvor.

Wozu soll das hinführen? Was ist das Ende?

Entweder werden wir irgendwann zugeben müssen das wir keine Kapazitäten haben um die Zuwanderung zu unterhalten, oder es werden einfach alle nach Europa flüchten bis wir hier die selben Probleme haben.

Ich verstehe nicht warum der Fokus darauf liegt diesen Menschen hier ein besseres Leben zu bieten, wenn es doch viel produktiver währe die Probleme in ihren Herkunftsländern zu lösen damit sie erst garnicht flüchten müssen.

Verstehst du was ich meine?

LassMichMah  04.03.2023, 18:44
@Funker416

Jede/r hier versteht, dass dir die Antwort auf deine Frage nicht passt.

Funker416
Fragesteller
@LassMichMah

Ganz im Gegenteil.

Die Frage habe ich wirklich ernst gemeint da wenn man "Zuwanderung in Deutschland" googelt wirklich nur negative Schlagzeilen auftreten.

Auch sonst finde ich das nächsten Liebe und Selbstlosigkeit die erstrebenswertesten Eigenschaften sind die es gibt.

Eine Freundin von mir verkörpert genau diese Ideale und ich nehme sie mir oft als Beispiel wenn ich im Zwiespalt stehe.

Und genau deswegen tut es sehr weh zu sehen wie sie sich bei dem Versuch andere zu unterstützen selbst kaputt macht. Und das nur weil sie nicht akzeptieren will das einen Punkt gibt an dem man nichtmehr helfen kann, und bei dem der Versuch zu helfen mehr Schaden anrichtet als vermeidet.

Ich finde nicht das wir ein allgemeinen Zuwanderungsstop einführen sollten. Wir sollten weiterhin denen helfen die es wirklich nötig haben.

Nur finde ich das wir eindeutig bessere Hilfe als das liefern könnten!

Krummbanane  04.03.2023, 19:24
@Funker416

Du weißt als Fragesteller halt am besten, wie die Antworten lauten sollen. :)

Funker416
Fragesteller
@Krummbanane

Frag niemals Fragen auf die du nicht die Antworten kennst

Regel Nr.1 eines Anwalt

- Möglichkeit der gegenseitigen kulturellen Bereicherung und voneinander Lernen

- besser möglicher Ausgleich des Arbeitskräfte-Defizits im Handwerk und in anderen Branchen

- Gegenmittel zur hiesigen Überalterung der Gesellschaft

... ...

Funker416
Fragesteller

Hab das Gefühl nichts davon funktioniert so richtig wie du es darstellst