Was sind organische- und was anorganische Rohrstoffe

7 Antworten

Hihi, Rohrstoffe. Spaß beiseite: das kannst du googeln. Na, hab grad Zeit... Organisch sind normalerweise alle Rohstoffe, die aus ehemals lebenden Dingen entstanden sind, also Öl und Kohle zum Beispiel. Anorganische Rohstoffe sind zB Metalle wie Gold und Eisen. Ich denke mal, Diamanten müssten demnach auch organisch sein, aber Details kannst du ergoogeln.

Diamanten sind eher anorganisch, ebenso Graphit. Anorganisch: Erze, gediegene Metalle, Schwefel, Salze, Wasser, Erden, Steine .... Organisch: Öl, Kohle, Torf, Holz, Erdgas... (org. Kohlenstoffverbindungen).

turalo  10.02.2011, 08:29

Diamanten sind aus Kohlenstoff - organisch

Erde ist aus verwesten Pflanzen - organisch

Sceptic  10.02.2011, 10:42
@turalo

Graphit im Bleistifft ist auch Kohlenstoff, und trotzdem anorganisch, genau wie Diamanten.

Von organischen Stoffen spricht man nur, wenn Kohlenwasserstoffe, also Verbindungen aus Kohlenstoff UND Wasserstoff, beteiligt sind.

jobul  10.02.2011, 12:41
@turalo

Mit Erden sind Ton, Porzellanerde, Mergel etc. gemeint.

Organisch: Auf natürlichen Dingen basierend

Anorganisch: Auf nichtnatürlichen Dingen basierend.

phlox1979  10.02.2011, 08:03

Schwierige Definition, oder? Im allgemeinem Sprachgebrauch würde ich Gold nicht als nichtnatürlich bezeichnen. :P

turalo  10.02.2011, 08:04
@phlox1979

Gold ist nicht organisch gewachsen. Kohle wächst organisch. Ich kann heute nicht erklären :-\

Rohre aus Metall sind anorganisch. Rohre aus Kunststoff sind organisch.

Sceptic  10.02.2011, 10:43

Lol, das wäre auch meine Antwort gewesen. DH.

Diamanten bestehen, wie Grafit, aus elementarem Kohlenstoff. Und Elemente sind immer anorganisch.