was sind Oligarchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So nennt man die Herrschaft der wenigen. Eine Staatsform, zurückgehend auf Aristoteles der darunter die Regierung durch eine Gruppe der Reichsten sah. Heute jene Staatsform wo tatsächliche Herrschaft bei kleinen Führungsgruppen obliegt. Entstehung von Oligarchie wird begünstigt durch die politischen Entscheidungen, die oft ein Maß an Sachkunde (technischer, wirtschaftlicher ) Art brauchen, über das nur eine kleine Gruppe verfügt.

Bloodyrainbow  23.10.2013, 02:10

Vielen Dank für´s Sternchen!

Das Liest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Oligarch

Einfacher kann mn es nicht erklären.

Der Begriff kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "Herrschaft von wenigen" Im engeren Sinne ist das eine Staatsform die durch "Herrschaft von wenigen" bereits erklärt: Eine kleine Gruppe von Personen oder eine Familie herrschen im Staat. Das Parlament (wenn es überhaupt eines gibt), die Gesetze, die Polizei und das Militär werden meist von dieser Gruppe kontrolliert und die Macht wird an Familienmitglieder weiter vererbt. Von Freiheit kann in einem solchen Staat nicht die Rede sein. Eine Oligarchie ähnelt einer Diktatur, denn die Führungsgruppe tut alles, um an der Macht zu bleiben und kümmert sich kaum darum, was die Menschen im Land wirklich wollen und brauchen.

oligarchie hat nichts mit oel zu tun ...

oligarchie bedeutet "herrschaft der wenigen"

und das hier hilft dir vielleicht weiter (und steht bei wiki, woll?)

In Russland wird der Begriff Oligarch seit den 1990er Jahren auch verwendet, um Geschäftsleute zu bezeichnen, von denen die Allgemeinheit annimmt, dass sie in der chaotischen Zeit nach der Auflösung der Sowjetunion durch unrechtmäßige Mittel zu großem Reichtum und politischem Einfluss kamen. Der Begriff wurde in Bezug auf Russland auch von deutschen und internationalen Medien aufgenommen. Seit den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2004 wird der Begriff auch in Bezug auf die Ukraine gebraucht.

das waeren dann gewissermassen opportunisten.

Heute bezeichnet man als Wirtschaftsoligarchen allgemein einige rasch zu Reichtum gelangte Geschäftsleute aus den ehemaligen Teilrepubliken der Sowjetunion, zumeist aus Russland und der Ukraine. Während der 1990er Jahre bezeichneten sich dort kleine Gruppen von Personen als Oligarchen, die extrem reich geworden waren und damit begannen, Massenmedien zu kontrollieren und politischen Einfluss auszuüben.

Quelle Wikipedia