Moskau...Was spricht man da alles für Sprachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich Russisch. Daneben trifft man vereinzelt Sprachen aus der ehemaligen Sowjetunion - besonders aus Mittelasien und dem Kaukasus - an. Die Vertreter der slawischen Völker wie Weißrussen, Ukrainer u.a. sprechen allerdings meist nur Russisch.

Gegenfrage: Welche Sprachen spricht man in Berlin?

Ist doch klar, dass da Sprachen von A - Z vorhanden sind, besonders in Hauptstädten, wo auch viele Ausländer und verschiedene Sprachen zu sehen - zu hören sind.

In Russland wird hauptsächlich nur russisch gesprochen. In den Schulen bieten sich noch Englisch und Deutsch an. Der Rest, was hier schon aufgezählt worden ist, eher weniger.

Eigtl. generell Russisch. Alle anderen Sprachen werden wie in jeder grossen Hauptstadt natürlich auch gesprochen von den Gästen. Sie alle aufzuzählen würde wohl zu lange dauern.

Also Pflicht ist halt russisch, in den Schulen lernt man zudem - Englisch als Pflichtfach und Armenisch und Türkisch als Nebenfach falls du das wählst.

Mfg. 15undSchlau

aptem  22.04.2012, 11:29

Armenisch als sehr seltene Ausnahme, Türkisch eigtl. garnicht.

Da Moskau auch die Hauptstadt der früheren Sowjetunion war, hört man dort neben Russisch natürlich auch Sprachen der früheren Mitgliedsländer der UdSSR. Früher sprachen viele Studenten auch Deutsch, da sie die Sprachen lernen mussten, in denen die wichtigsten wissenschaftlichen Werke ihres Fachbereichs geschrieben waren. Heute ist das meistens Englisch (neben Russisch natürlich).