Was sind moralische Gefühle?

4 Antworten

Moral ist das Gefühl in Dir, ob etwas richtig ist oder falsch. Beispiel: Du weißt, dass zu Lügen im Grundsatz falsch ist. Tust Du es doch, löst die Moral - das Gefühl in Dir - ein ungutes Befinden aus (bei einigen Leuten ist das nicht so - ist ja auch nur ein Beispiel).

Moralisch verwerflich ist auch, jemanden zu töten, jemanden Unrecht zu tun oder sich ungesund zu ernähren. Es ist eine angeborene und anerzogene Vorstellung von Richtig oder Falsch.

Empathie, Sympathie = Mitempfindung mit den Belangen anderer.

Stolz, Zufriedenheit und Bewunderung = wenn man selbst oder andere sich moralisch richtig oder gut verhalten haben.

Ärger, Wut = sich selbst von anderen unmoralisch behandelt fühlen.

Scham, Schuld = man selbst oder andere unmoralisch gehandelt haben.

Empörung, Verachtung = wenn man andere als verantwortlich für Handlungen oder deren Ebnisse macht, die man selbst für moralisch falsch hält-

steh ich im supermarkt und hab hose an = alles ok ! :)

steh ich im supermarkt und hab keine hose an = nix ok ! :(

sowohl für mich , als auch für andere :)))

Wenn du für jemanden kämpfst geht das denke ich darunter.