Was sagt David Hume über das moralische Gefühl?

2 Antworten

David Hume sieht den Menschen als ein Wesen der Natur, Teil der Natur und von ihr durch seine kulturell-geistige Entwicklung abgehoben, aber nicht losgelöst. Kulturell-geistige Entwicklung bedeutet eine lange Geschichte der Erfahrungsverarbeitung in den sich herausbildenden und fortentwickelnden Gesellschaften. Grob gesprochen ist Humes moralisches Gefühl eine verinnerlichte Erfahrung dafür, was sich als beste Regelung des Miteinander ergeben hat, sodass alle die bestmöglichen Vorteile wahrnehmen können und dafür nicht mit mehr Nachteilen bezahlen müssen. Es ist ein tradiertes, erfahrungsbestätigtes spekulatives inneres Gefühl, dass ein bestimmter zwischenmenschlicher Umgang insgesamt am vorteilhaftesten ist. Stichproben des Nachdenkens bestätigen dann von Fall zu Fall, dass diese Einstellung im Großen und Ganzen richtig ist. Es ist eine Art gefühlte Einsicht und Zustimmung.

Das der Mensch viel aus dem Affekt tut, oft von Gefühlen im Handeln bestimmt wird und nicht von der Vernunft. Das die Grundlage der Moral ein Gefühl darstellt, das einem jeden Menschen inneleigt.