Was sind mögliche Kommunikationsprobleme, die durch einen Altersunterschied in einer Beziehung auftreten können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jüngere Leute kommunizieren oft durch Emojs hingegen könnere ältere damit oft nichts anfangen oder deuten sie falsch.

Auch verliere jüngere die Fähigkeit zu telefonieren oder in ganzen Sätzen zu schreiben.

Weniger Gesprächsthemen wegen unterschiedlicher Interessen, Meinungen und Erfahrungen.

Junge Leute kommunizieren oft schriftlich und legen Wert auf häufige Nachrichten, ältere bevorzugen meistens persönliche Gespräche und texten nicht gerne oder haben weniger Zeit dazu.

Ausdrucksweise (Jugendsprache wird oft nicht verstanden).

ein anderer Erfahrungsschatz, auf den man sich im Gespräch bezieht.

und man befindet sich auch in andren Lebensphasen: es ist zB ein riesiger Unterschied und prägt die Ansichten, ob man sich noch in der Aufbauphase des Lebens befindet, oder seine Position im Leben schon gefunden hat.

Ach, die Hörgeräte sind inzwischen recht zuverlässig. 😑