Was sind mods für Computerspiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Abkürzung für "Modifikatoren". Das sind von Fans erstellte Zusätze die ein Spiel auf verschiedene Weisen verändern können. Dazu gehören zum Beispiel grafische Veränderungen wie neue Skins, also neues Aussehen für Spielfiguren oder Texturen im Spiel. Aber auch spieltechnische Veränderungen wie Veränderungen der Werte (Schadensspitzen erhöhen oder senken, Chancen ausgleichen etc.) und sogar völlig neue Inhalte wie neue Level, neue Figuren, neue Klassen etc.etc.

Dabei muss man jedoch beachten, dass gewisse Mods im kompetitiven Spiel nicht erlaubt sind und die jeweiligen Spielefirmen die Verwendung dieser Mods im Spiel gegeneinander, insbesondere bei Wettbewerben als Schummeln bestrafen.

Wenn man kooperativ miteinander spielen möchte, geht das meist nur, wenn alle Beteiligten dieselben Mods verwenden. Ansonsten kann das Spiel abstürzen weil es zum Beispiel bei jemandem etwas berechnen muss was gar nicht da ist.

Mods können wahnsinnig viel Spaß machen, einem Spiel frischen Wind verleihen und es sogar zu einem ganz anderen Spiel machen. Aber sie können es auch kaputt machen wenn man nicht aufpasst. Dann muss man das Spiel und alle Mods deinstallieren und von vorne anfangen und Speicherstände mit Mods sind nicht selten nicht mehr aufrufbar wenn die Mods dazu entfernt worden sind.

Manche Spiele, wie "The Elder Scrolls: Skyrim" halten sich inzwischen seit mehr als 10 Jahren und erfreuen sich größter Beliebtheit was sie nur der Mod-Community verdanken die immer wieder neue Mods für diese Spiele erstellt.

Aber nicht alle Firmen haben erkannt, dass Modding ein Segen für Spiele ist und sie programmieren ihre Spiele absichtlich so, dass es sehr schwer ist Mods dafür zu erstellen und zu benutzen.

Andrastor  04.03.2023, 10:16

Danke für das Sternchen.

Modifikationen. Zumeist werden die Spiele gehackt und verändert, sodass sie spielbarer sind, z.B. mit unbegrenzter Energie, Geld etc. Oft ist das allerdings illegal, weil es den Spielcode ohne Zustimmung des Herstellers verändert.

pupsnase2  02.03.2023, 09:15

Mods sind nicht illegal

SusanneMiller
Fragesteller

Was nun? Legal oder illegal?

1Knight1  02.03.2023, 09:20
@SusanneMiller

Vom Hersteller selbst oder mit seiner Erlaubnis ist es nicht illegal, aber wenn Hackergruppen das Spiel verändern und so z.B. die Kaufoption ausschalten oder sonstwie beeinflussen, ist es illegal.

1Knight1  02.03.2023, 09:25
@Ademi33

Doch, das sind genauso Mods. Mods steht einfach nur für Modifikation, also Veränderung.

Veränderungen am Spiel. Leider gibt es mittlerweile immer mehr Spieleentwickler, die ein persönliches Problem mit mods haben...

Modifikationen. Sie erweitern oder verändern das Spiel.

Bspw: GTA 5 - Grafikmods: Änderung der Grafik oder Carmods: Die Fahrzeugmodelle oder ein Fahrzeugmodell wird durch ein anderes ausgetauscht.

Modifizierungen also Änderungen