was sind mehrstufige Zufallsexperimente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwei (oder mehr) Zufallsexperimente hintereinander ausführst, bekommst du ein mehrstufiges Zufallsexperiments, jedes der beiden Einzelexperimente ist dann eine Stufe des mehrstufigen Gesamtexperiments.

Zum Beispiel: Du wirfst erst eine Münze und dann würfelst du. Beim Münzwurf kannst du die Ergebnisse K oder Z (also Kopf oder Zahl) bekommen; beim Würfeln die Ergebnisse 1, 2, 3, 4, 5 oder 6.

Beim mehrstufigen Zufallsexperiment, bei dem du erst die Münze wirfst und dann würfelst, kannst du als Ergebnis bekommen "Kopf und 1" oder "Zahl und 5". Insgesamt 2*6=12 verschiedene Ergebnisse:

K1, K2, K3, K4, K5, K6, Z1, Z2, Z3, Z4, Z5, Z6

Wenn du Fragen hast, frag bitte nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Was ist ein Zufallsexperiment ?

Beispiel

zwei Fußballmannschaften sollen im Schulsport zusammengestellt werden

16 Schüler (4 über 189cm, 12 sind kleiner ) und zwei Kapitäne :

einer wird ausgewählt

W(>189) = 4/16

Das war die erste Stufe

Noch einer

W(>189) = 3/15 ( warum ?)

das war die zweite Stufe

usw...

Wiederholt man etwas, was einen zufälligen Ausgang hat , dann ist jede Wiederholung eine Stufe

Telefonbefragung mit 1233 Befragten::::: 1233 Stufen

Soll einen aber nicht nervös machen, alles handlebar.

Das Beispiel oben nennt sich übrigens : Ziehen ohne Zurücklegen....nur mal so für die Zukunft.

Beim Würfeln ist ein Ziehen mit Zurücklegen, weil die W nach jedem Zug ( = Wurf ) gleich bleibt.