Was sind logistisches und exponentielles Wachstum in der Biologie?

1 Antwort

Wenn sich die Zahl der Bakterien in einer Petrischale alle 20 min verdoppelt, ist das ein exponentielles Wachstum. Das passiert auch mit Viren im Körper und (mehr oder weniger) den Menschen auf der Erde.

Aber jeder biologische Raum ist begrenzt und iwann ist die Petrischale voll! Also verlangsamt sich das Wachstum, bis es bei einem Grenzwert quasi zum Erliegen kommt.