Was sind Kontrollfragen in einem Gespräch?

3 Antworten

kontrollfragen sind ein in den sozialwissenschaften übliches instrument und werden bei befragungen (interviews und fragebögen) eingesetzt; aber auch in der psychologie kommen kontrollfragen zum einsatz. eine kontrollfrage fragt nach etwas, das davor bereits beantwortet wurde - die frage ist allerdings völlig anders formuliert, so dass der befragte die oft nicht bemerkt.

sinn und zweck dieser kontrollfragen ist es, widersprüche aufzudecken und festzustellen ob der befragte bei der antwort vielleicht etwas geflunkert hat.

Fragen, mit denen geprüft wird, ob du das vorher gesagte, gesehene oder gelesene auch verinnerlicht und verstanden hast bzw. ggf. anwenden kannst.

Fragen, die bereits Gesagtes zusammenfassen und in einer Rückfrage bündeln (z.B. Habe ich richtig verstanden, dass...?)

Eignet sich auch prima als Gegenfrage-Taktik, wenn eine bescheuerte Frage kommt, der man (zunächst) ausweichen möchte.