Was sind Konsonanten?

9 Antworten

Konsonanten sind Laute, die erzeugt werden, indem der Strom der Atemluft ganz oder teilweise blockiert wird.

Probiere mal aus, die Laute a, e, i, o und u zu sagen. Du wirst merken, dass du sie so lange sagen kannst, wie du willst, weil die Atemluft nahezu ungehindert aus deinem Mund strömen kann. Diese fünf Laute bezeichnet man als Vokale bzw. Selbstlaute.

Alle anderen Laute (z.B. s, t, l, b, m, k) sind die Konsonanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lektorin, Linguistin
M1603  08.06.2016, 01:45

Du solltest noch erwähnen, dass deine Vokale auf die deutsche Sprache bezogen sind. Es gibt weitaus mehr Vokale, als die fünf.

"Konsonanten" ist ein anderes Wort für "Mitlaute". Das sind alle Buchstaben des Alphabets mit Ausnahme der Selbstlaute (Vokale) a, e, i, o u. und der Umlaute ä, ö und ü.

Ohh, auf diese Frage wird es mehr als 10 Antworten geben. :D

"Unter einem Konsonanten (v. lat. [litera/littera] consonans = mitlautender [Buchstabe], zu con = mit + sonare = tönen; auch Mitlaut, Mitlauter oder Mitstimmer) versteht man einen Laut, dessen Artikulation eine Verengung des Stimmtraktes beinhaltet, so dass der Atemluftstrom ganz oder teilweise blockiert wird und es zu hörbaren Turbulenzen (Luftwirbelungen) kommt. Konsonanten sind Hemmnis überwindende Laute."
https://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant

Man kann es auch einfacher erklären!
Als Konsonanten bezeichnet man alle Buchstaben des deutschen Alphabets (die muss ich hoffentlich nicht aufzählen), die nicht zu den Vokalen (a, e, i, o, u) gehören.
Konsonanten werden auch als Mitlaute bezeichnet.

Lg Traumbewahrer

A, e, i, o, u, ä, ö, u sind Vokale. Alle übrigen Buchstaben sind Konsonanten.

keisotsu  07.06.2016, 20:35

Oh stimmt sry.. xD Mein Fehler.