Was sind "KB" und "Kbps" im Bezug auf das Internet und wo liegen die Unterschiede?

5 Antworten

Es gibt da zwei unterschiede.

1. KB heißt heißt KiloByte. und Kb heißt KiloBit. 1 byte besteht aus 8 bits.

2. Kbps oder Kb/s (also kilobits pro sekunde) bezeichnet eine geschwindigkeit. also eine bestimmte menge an Kilobits pro sekunde. Wenn du aber jetzt nur KB oder Kb schreibst dann ist das eine menge.

mph oder mp/h (also meilen pro stunde) ist ja auch nicht das selbe wie nur meilen. das erste ist halt eine geschwindigkeit und das zweite eine menge. Wenn du dich mit 100km/h bewegst ist es nicht das selbe als wenn du 100km weit fährst. das ist einfach völlig verschieden.

Also das mit groß und kleinschreibung ist nicht wirklich einheitlich. wenn da kb steht kann man nicht wirklich sagen ob es nun bits oder bytes sind. eigentlich müsste man kbit/s sagen wenn man es klar machen möchte.
Aber ich gehe star davon aus das von dir bits gemeint sind weil man geschwindigkeiten in der regel in bits angibt.

KB (in Großbuchstaben) wird als Bezeichnung für Kilobyte verwendet. 1 Byte besteht aus 8 Bit und 1 Kilobyte (Kilo = Tausend) sind 1000 Byte bzw. 8000 Bit.

Kb bzw. kb (b klein geschrieben) bedeutet Kilobit. 1 Kilobit sind 1000 Bits.
Mit einem einem einzigen Bit kann man genau zwei Zustände darstellen: 1 oder 0
Und genau diese 0en und 1en sind die Informationen, mit denen ein Computer im Endeffekt arbeitet.
Ein Byte besteht also aus einer 8-stelligen Kombination aus 0 und/oder 1
zB. 10010110 - sind 8 Bit. Acht 0en und/oder 1en, die zusammen gesehen ein Byte darstellen.

8 Bit = 1 Byte. 1 Bit sind demnach 0,125 Byte (1 diviert durch 8).
1 Kilobit = 1000 Bits . Wenn man das durch 8 diviert erhält man die Anzahl an Bytes. Also 1000 kb diviert durch 8 = 125 Byte.

Also, um es kurz zu sagen: KB, MB, GB,.... Sind einfach Einheiten, um die Größe/Menge von Daten zu messen.
Am geläufigsten ist dafür MB (Megabyte).
1 MB sind 1000 Kilobyte (vormals 1024, wird inzwischen aber mit 1000 angegeben).
Die nächstgrößere Einheit zu Megabyte ist Gigabyte. Und hier ist es wieder gleich: 1 GB = 1000 MB, danach kommt Terabyte: 1 TB = 1000 GB, danach Petabyte, Exabyte, usw...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Anders sieht es bei kbps etc. aus.
Das "ps" bedeutet per second/pro Sekunde. Das beschreibt eine Anzahl an Einheiten bzw. eine Menge an Daten, die pro Sekunde übertragen werden können.
Also das mit ps hinten dran ist die Geschwindigkeit.

Kb sind wieder Kilobits, ps = pro Sekunde, sprich Kilobits pro Sekunde.
61903 kbps sind 7737,8 KBps (61903/8), was wiederum 7,737 MB pro Sekunde entspricht.
Internetanbieter geben die Geschwindigkeit oft in MBit/Sekunde an, weil eine hohe Zahl einfach "schneller" klingt. 50 Mbit/Sekunde ergeben im Endeffekt aber "nur" 6,25 MB/Sekunde (50 Mbit/8 = 6,25 MB).

Wenn du jetzt beispielsweise einen Film, der 2 GB groß ist, aus dem Netz lädst, mit einer Übertragungsrate von durchgängig 6,25 MB/s, würde das 320 Sekunden bzw. 5,3 Minuten dauern. (2 GB = 2000 MB und 2000 MB/6,25 MB/s = 320 Sekunden)
--> 6,25 MB/s = Geschwindigkeit,
--> 2 GB = Menge an Speicherplatz, die der Film auf deiner Festplatte benötigt.

KB steht für Kilobyte und beschreibt eine Datenmenge also die Größe einer Datei oder ähnlichem. Kbps steht für Kilobit pro Sekunde und beschreibt wie viele Daten in einer Sekunde übertragen werden und stellt somit eine Geschwindigkeit dar.

1024 kb sind 1 mb.
8 kbps sind ca ein doawnload von 1KB/s