Was sind Kauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist z.B. für Seile, die oft in Bewegung sind – Aber einer Schlaufe bedürfen – Für eine Harken, Karabiner, Etc. . Damit sich das Seil an der Reibungstellen nicht zu schnell abnutzt. (Siehe Bild)

 - (Werkzeug, Schrauben)

Eine Kausch oder Kausche (seemännisch; pl. Kauschen) ist eine aus Metall oder Kunststoff gefertigte Verstärkung eines Tauwerk-Auges oder eines in Tuch gestanzten Lochs.

wenn du das gleiche meinst wie ich, dann sind die für Seile für die Schlaufe um das Seil zu schützen