Was sind hochwertige Proteine und was minderwertige?

2 Antworten

Hochwertige Proteine sind alle tierischen Proteine:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte

Minderwertige Proteine sind fast alle pflanzlichen, bis auf Soja

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100.

Tierisches kann der menschliche Körper besser und schneller in körpereigenes Protein umwandeln als z. B. pflanzliches Protein. Deshalb wird tierisches Protein als hochwertiger angesehen bzw. beschrieben.

Dabei ist aber unbedeutend ob das Protein aus einem Tiermuskel oder einem Tierauge stammt.