Frage von Urbzfan 04.12.2011

Was sind gute Anfängerhunde?

• Hilfreichste Antwort von Hannspree 04.12.2011

ich würde sagen alle Terrier sind gut anfänger hunde :D Aber man kann das auch nicht verallgemeinern ... jeder Hund hat auch seine eigene persönlichkeit also ist da auch jeder anders :) Such dir einfach einen Hund aus der dich direkt anspricht und nicht nach Rasse, denn du musst ja dein Leben mit ihm teilen und er würd dann zu deiner familie gehören. :) Viel Spaß :)

• Antwort von TygerLylly 04.12.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

DEN Anfängerhund gibt es nicht. Auch Golden Retriever, Labradore oder Berner Sennen können bei falscher Erziehung oder Haltung aggressiv werden. Jack Russel zählen sicher nicht zu den Hunden, die man als einfach bezeichnet - wer sich aber für das Tier Hund interessiert, sich ausreichend über Erziehung und Haltung informiert und gegebenenfalls mit Unterstützung den Hund erzieht, kann auch als Ersthund mit einem Jack Russel glücklich werden.

• Antwort von makazesca 04.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

DEN anfängerhund ansich gibt es nicht.sehr wohl aber Hundehalter,die anfänger sind.also --schlau machen über hundehaltung ,viel lesen und informieren.sicherlich kann ( muß nicht ) ein junghund anstrengender sein als ein bereits erwachsener schon gut erzogener hund .ich würde mir als ersthund nie einen welpen holen.die anforderungen sind doch sehr vielseitig gelagert.auch kann man einen welpen erst ab eine 1/2 jahr langsam allein lasen .junghunde sind oft ungestühm und man kann bei der erziehung ne menge falsch machen ,weil man als anfänger noch nicht genügend erfahrung hat.ich rate jedem anfänger sich zunächst mal schlau zu lesen und dann möglichst häufig in ein tierheim zu gehen und dort als gassiegänger seine ersten erfahrungen zu machen.oft findet man dort auch den richtigen hund.nichts übereilen,denn einen hund hat man in der regel mehrere jahre ,sie weren aj oftmals bis zu 15,oder sogar 18 jahre alt.da lohnt es sich VORHER genügend wissen anzueignen und durch den besuch einer hundeschule dieses wissen zu erweitern.

• Antwort von ralosaviv 04.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keine typischen Anfängerhunde, aber Hundeanfänger und die sind mE mit einem JR NICHT gut beraten. Wer noch sehr wenig Ahnung und kaum Erfahrung hat sollte sich nicht unbedingt einen Hund mit einem ausgeprägten Jagd- oder Schutzinstinkt aussuchen und vor allen Dingen von Anfang an in eine gute Hundeschule gehen.

• Antwort von Eyke59 04.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Jack Russell ist ein richtiger kleiner Wildfang, hatte eine Bekannte von mir. Und sie haben einen ganz schönen Jagdinstinkt. Also Katzen werden bei denen schon mal ganz gerne gejagt. Aber ich finde das es alles Erziehung ist u auch der enge Kontakt mit Katzen ist sicher erlernbar. Aber ich glaube sie brauchen schon eine sehr strenge Hand, das sie auch gut erzogen werden. Sonst können sie einem sehr auf der Nase rumtanzen.

• Antwort von karinnox 04.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da würde ich auf keinen fall nen JR empfehlen,.....diese hunde sind power hunde mit stöber--jagdtrieb. warum besuchst nicht ein tierheim, erklärst deine situation und hörst dir die vorschläge der mitarbeiter an.

• Antwort von stuntgirl 04.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht nur der Hund muß geeignet sein, in erster Linie der Halter!

• Antwort von Sniper999 04.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

labrador sind sehr gutmütig meist sehr gut zu erziehen und verstehen sich in aller regel auch mit katzen und kindern ;)

• Antwort von Veichan 04.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Anfängerrasse gibt es per se nicht. Es gibt nur Anfängerindividuen, denn es hängt vom Charakter ab. Jagdhunde wie Jack Russels etc. sind absolute Powerpakete und definitiv keine Anfängerhunde.

Geh mal ins Tierheim. Dort gibt es viele, freundliche Mischlinge oder auch Reinrassige, die sehr gute Anlagen haben. Dort findet sich auch immer ein "Anfängerhund", also ein ruhigerer Hund, der ausgeglichen von seinem Wesen ist. Die Mitarbeiter beraten dich gern.

• Antwort von NovaGlider 04.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Anfängerhunde? lol das klingt so, als ob du den nach ein, zwei jahren durch einen Fortgeschrittenenhund ersetzen willst....

• Antwort von Juliiana 05.12.2011

Es gibt pauschal keine Anfängerhunde. Jeder muss sich bewusst sein was für Anforderungen und Eigenschaften demjenigen bei seinem zukünftigen Hund wichtig sind. Jede Rasse hat unterschiedliche Verwendungszwecke und Eigenschaften. Es gibt Hunderassen die mehr Jagdtrieb als andere haben, es gibt Rassen die selbstständiger sind als andere und dadurch viel hinterfragen, es gibt Rassen die gerne hüten usw... Man sucht sich in erster Linie einen Hund nach dem Charakter und nicht nach dem Aussehen aus.

• Antwort von Lacus 04.12.2011

Alle Hunde sind gute Anfängerhunde, wenn man sie unverdorben als Welpe von einem guten Zücher oder Hundehalter bekommt. Diess Aussage stimmt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der künftige Halter über ein profundes Wissen der artgerechten Haltung und Ausbildung von Hunden verfügt. Dieses Wissen muss theoretisch und praktisch erworben werden. Zu diesem Wissen gehört auch, dass man sich über die wesentlichen Rassemerkmalle von Hunden, die man besonders bevorzugt, erkundigt. Das scheint nun sehr abgehoben, doch ist es gut umzusetzen, wenn man sich in Tierheimen, bei Züchtern oder auch bei Nachbarn, die Hunde halten erkundigt und so alle notwendigen Informationen bekommt, die dann im Endresultat zu einem guten Anfängerhund führen.

• Antwort von Tim24296 04.12.2011

biegel gute famileinhunde und pflegeleicht aber so richtige anpfängerhunde gibt es nicht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!