Was sind Gründe, um nicht an das Christentum zu glauben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trinität, Menschen mit Ausreichend verstand wissen das dies ein Widerspruch an sich ist.

Die Verfälschung durch Mangelnde Mühe das damalige Buch über all die Jahre Authentisch zu halten.

Wiedersprüche in der Bibel selbst. Kleines Beispiel ohne Versangabe weil ich es jetzt nicht Raussuchen möchte:

Die Alter einiger Personen stimmen in Verschiedenen Büchern nicht über ein. Auf einer Seite ist diese Person 20 und 10 seiten weiter ist diese Person dann 40 ( während man über die gleiche zeit berichtet)

Dieser Vorfall begründen die Christen gern damit das es Ja egal ist wie alt die Personen waren weil die Kernaussagen gleich bleibt.

Wie dem auch sei, Ich könnte nicht an ein Buch glauben, welches Von menschen verfälscht wird, und widersprüche beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.

marniebi  13.01.2024, 10:11

Aber du glaubst trotzdem an die Sunnah

AbuSayfullah  13.01.2024, 10:17
@marniebi

Ich glaube an die Sunnah des Prophet Muhammad (saws). Und ich glaube auch an den Koran. Aber leider nicht an die Bibel.

marniebi  13.01.2024, 11:27
@AbuSayfullah

Genau. Und die Überlieferungen haben genau das gleiche Problem, was du über die Bibel behauptest.

Serbuculus  13.01.2024, 10:12

So auch der Koran??

AbuSayfullah  13.01.2024, 10:16
@Serbuculus

Der Koran beinhaltet keine Widersprüche und wurde nicht Verfälscht, es sei denn du kannst mir das gegenteil beweisen.

AbuSayfullah  13.01.2024, 10:29
@Serbuculus

Was willst du mich denn genau fragen?

Verstehe nicht worauf du bei: „ so auch der Koran“ hinaus willst?

Serbuculus  13.01.2024, 10:37
@AbuSayfullah

Es ist keine Frage....ich hinterfrage.... keine heilige Schrift ist frei von Sünde !!

Speziell diese, die das töten und Morden gutheißen !!!

AbuSayfullah  13.01.2024, 10:55
@Serbuculus

Der Koran ist frei von Sünde wenn du als Maßstab dieser sünden auch den Koran nimmst. Wenn du deinen eigenen Maßstab nimmst dann könnte das anders sein. Aber das wäre ja dann kein Punkt gegen den Islam.

kabwnqlwjd  17.01.2024, 10:38
@AbuSayfullah

Der Koran ist eine Kopie der Thora und ein Teil des Evangeliums.. Und wieso sollte dann Mohammed der Meinung sein, dass das Licht im Evangelium scheint, wenn die Bibel so ein verfälschtes Buch ist?

Einige könnten auf persönlichen Überzeugungen basieren, andere auf philosophischen oder wissenschaftlichen Ansichten. Glaube ist sehr individuell ist und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

Bezogen auf das Christentum als Religion speziell:

  • die Verbrechen der Kirche (bezogen auf aktuelle und Vergangene Kriege)
  • Ausbeutung von Gläubigen und Bereicherung der Priester (Stichwort goldene Badewanne und Spielschulden)
  • kinderschändung durch Pfarrer und Priester (und die aktive Verschleierung dieser Verbrechen durch die Kirche)
  • homophobie
  • sexismus und Frauenfeindlichkeit

historisch wurden auch Sklaverei, Euthansie und Völkermord mithilfe des Christlichen Glaubens gerechtfertigt…..

die Welt werde friedlicher ohne.

Bezogen auf die Bibel:

wer die Bibel liest wird schnell merken, wie abgrundtief Böse und hasserfüllt dieser Gott ist… wenn man mit den Geschichten des Alten Testamentes aufwächst, kann es vorkommen, dass man diese zunächst nicht aktiv hinterfrägt, weil sie so normal scheinen (zumindest ging es mir lange so.). Ich hab als ich c.a. 18 war, mal versucht, die Bibel unvoreingenommen zu lesen und erst da ist mir aufgefallen, wie absolut abgefuckt die Taten des dort Beschriebenen gottes sind. Mehrfacher Völkermord, (Sex-)Sklaverei, befehlen von Vergewaltigung, Ausbeutung und Mord…

da hab ich mich zum ersten Mal gefragt, ob so ein Gott es überhaupt verdient hat, angebetet zu werden.

(Neues Testament ist übrigens auch nicht sehr viel besser, wenn man ließt, wie Jesus das halten und Verprügeln von Sklaven erlaubt….)

Bezogen auf das Konzept Gott:

lässt sich weder beweisen, noch widerlegen. 🤷🏼‍♀️ Ich sehe keinen Grund in etwas zu glauben, was keinen Platz in der Realität hat.
genau so wenig, wie ich an Kobolde, Feen oder Geister Glaube (deren existenz man auch weder beweisen noch widerlegen kann.)

Der Gott, an den viele glauben, lebt in den Lücken unseres Wissens. Alles, was sich noch nicht durch die Wissenschaft erklären lässt, wird diesem Gott zugeschrieben. Das ist der Platz, in dem er existieren kann und gebraucht wird. Aber mit jedem Tag lernen wir Mehr, verstehen wir mehr, können mehr erklären. Und die Notwendigkeit für einen Gott schrumpft mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis.

Weil die meisten Religionen "Menschgemacht " sind.... keiner auf diesem Planeten kann sagen, das die Schriften wirklich von Gott kommen !!

Irgendwann, irgendwo hat ein Mensch in einem Wahn, in einer Eingebung (von was auch immer) oder aus einem Hungerdelierium angeblich Gottes Stimme gehört und eine Schrift verfasst. Manche konnten zur damaligen Zeit nicht mal schreiben, sondern ließen schreiben.

Also kann ich nicht an etwas glauben, was nicht zu 100% erwiesen ist.

Glauben heißt nicht wissen !!

Saralarah  13.01.2024, 10:24

kennst du den Philosophen Feuerbach? Ich glaube du fändest den interessant:)

Serbuculus  13.01.2024, 10:34
@Saralarah

"Als Kontrast stelle sich dieser Mensch seine Gottheit versehen mit den Eigenschaften seiner Wünsche vor, so wie er selbst zu sein wünsche:

Unendlich, ewig, vollkommen, mächtig und vor allem heilig "...

Oder so ähnlich....

UW1969  13.01.2024, 10:52
@Saralarah
kennst du den Philosophen Feuerbach? Ich glaube du fändest den interessant:)

Feuerbach kann man sogar als Christ interessant finden und seine Projektionstheorie theologisch würdigen. Dieser Grundgedanke Feuerbachs ist bereits im Alten Testament ein wichtiges Thema: Die Menschen neigen dazu, dass sie sich einen Gott konstruieren, in welchen sie ihre Wünsche hineinprojizieren, z. B. Unendlichkeit und Vollkommenheit. Das ist ein Fehlverhalten, dass vom alttestamentlichen Bilderverbot aufgegriffen wird.

Ich gehöre zum Christentum und glaube auch daran aber wenn du fragst was diese Gründe sind wie man nicht daran glauben soll zum Beispiel du findest das Jesus komisch ist oder du gehörst einfach zu einer anderen Religion Weil für mich ist dass eine komische Frage die im Christentum ist es so entweder du glaubst daran oder du glaubst du nicht daran fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung