Was sind gesellschaftliche Rahmenbedingungen?

1 Antwort

Hi Valessa,

so ganz einfach ist die Beantwortung nicht. Denn gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Bereich Berufswahl ändern sich gerade fortlaufend. Beispielsweise hat das Aufkommen des Internets ein wenig dazu beigetragen, die gesellschafttlichen Rahmenbedingungen zu verändern. Das Internet bietet eine Vielzahl an Informationen, die man heute durch einfache Suchanfragen abrufen kann. Diese Informationen müssen jedoch bereitgestellt werden. Also haben sich damit Berufsfelder ergeben, an die vor 20 Jahren noch niemand gedacht hat. Dafür sind zum Beispiel "Telefonisten" ausgestorben. Die Technik hat also dazu geführt, dass sich unsere Gesellschaft verändert und mit ihr die Rahmenbedingungen.

Vieles geht heute viel schneller. Früher hat man einen Beruf erlernt und ist in der Regel dann zu einem Unternehmen gegangen und konnte, wenn es halbwegs ordentlich gelaufen ist, dort 30 oder mehr Jahre arbeiten und ging dann dort auch in Rente. Heute fängst Du irgendwo einen Job an, musst aber damit rechnen, dass Du den Job in 5 Jahren nicht mehr machst. Das kann darin liegen, dass die Firma von einer anderen Firma aufgekauft wurde und Jobs wegfallen. Das kann aber auch andere Gründe haben. Im Berufsleben haben sich jedenfalls die Rahmenbedingungen im Vergleich zu früher sehr verändert. Du musst heute sehr flexibel sein (Jobinhalt und auch Ort des Jobs / pendeln) Heute ist es fast normal, dass Du mindest 2, 3 oder mehr Firmen im Deinem Lebenslauf stehen haben wirst. Das war vor gar nicht so langer Zeit anders. Und das hat natürlich Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Viele Grüße MaCsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Berufserfahrung