Überfordert mit Berufswahl?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hatte ich mal und habe jetzt meine Beruf 47%
Ja, habe ich 37%
Nein, habe meinen Beruf gefunden 16%

8 Antworten

Hatte ich mal und habe jetzt meine Beruf

Es gibt aber auch tatsächlich so viel und wenn man sich in etwas reinliest, dann ist es manchmal ungenau beschrieben oder es kommt dann auch sehr auf das Unternehmen an, was die genau machen :/

Du könntest natürlich paar Berufstests machen, aber die fand ich schon früher immer sehr fragwürdig.

Du könntest mit Freunden und/oder Familie überlegen, was dich so als Person ausmacht. Was sind deine Stärken? Bist du geduldig? Bist du handwerklich gut begabt? Kennst du dich mit Handys und PCs so gut aus (also bist Technikaffin)? Bist du sehr einfühlsam?

Schau dir dann die Schulfächer an - was liegt dir besonders und was interessiert dich? Mathematik? Sprachen? Naturwissenschaften?

Möchtest du eher etwas mit Menschen machen oder nur wenig Kundenkontakt?

____

Einen geeigneten Beruf zu finden, kann dauern. Ich würde mir auf alle Fälle die Antworten zu diesen Fragen überlegen und diese ggf. aufschreiben. Du kannst nach möglichen Ausbildungsberufen schauen und wenn du dann etwas hast, was dich doch interessieren könnte, dann würde ich dort ein Praktikum machen. Ich glaube um wirklich entscheiden zu können, ob der Beruf etwas ist, muss man einfach mal ein Praktikum darin machen.

Vielleicht klickst du dich auch hier mal durch:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Nein, habe meinen Beruf gefunden

Hallo:)

Ich bin interessiert an vielen Bereichen und Dingen und war mir schon immer sicher in welche Richtungen ich gehen könnte. Berufswahl hat sich aber sehr geändert. Sonst hatte ich dieses Problem aber nie, kann es aber sehr gut bei anderen verstehen. So leicht ist das eigentlich nicht.

LG abivibess

Ja, habe ich

Ich habe keine Ahnung es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten. Ich weiß auchn nicht mal in welche Richtung weil ich sehr viele unterschiedliche Dinge interessant finde und mich eigentlich nicht auf eines festlegen will

Ja, habe ich

Es gibt mittlerweile so viele Berufe von denen ich noch nie gehört habe.

Außerdem werden wir in der Schule NICHT genug darauf vorbereitet.

Hatte ich mal und habe jetzt meine Beruf

In jungen Jahren hatte ich das Problem. Dann habe ich eine Zeit im Lager gearbeitet und wusste das es auf jeden Fall was im Büro o.ä. wird.