Was sind Genderismus und Biologismus einfach erklärt?

1 Antwort

Habe die Begriffe jetzt nicht konkret gehört, aber ich kann mir was drunter vorstellen. Geht eben um Transgender/Transsexuelle.

Biologismus wäre so, das man ganz exakte Linien zieht. Entweder man ist biologisch ein Mann, und bleibt das auch; oder man ist biologisch eine Frau, und bleibt das auch. Nach dieser Theorie existieren Transleute nicht. Die Theorie kann nur Ausnahmen für Intersexuelle machen...

Genderismus ist dann das andere Extrem: Die Vorstellung, das Geschlechter absolut nichts mit Biologie zu tun haben, dass es Gefühle und Stimmungslagen sind. Nach dieser Theorie kann man sich aussuchen, Trans zu werden... Es gibt unendliche viele Geschlechter, und "Dysphorie, was soll das sein"? Kommt eben vom englischen Wort "Gender", das im Prinzip "Geschlecht" heißt, aber spezifisch bezogen auf psychische und soziale Aspekte.

Naja, die meisten Leute, so wie der Stand der Wissenschaft, ist da eher in der Mitte. Darin gilt, dass man das körperliche Geschlecht zwar nicht wirklich ändern kann, aber dass es Leute gibt, die ein anderes Geschlecht im Gehirn als im Körper haben. Dadurch entsteht das Symptom der Geschlechtsdysphorie, das am besten gelindert wird, indem man die Person richtig ansprecht, und ihr Schritte wie Hormontherapien erlaubt.