Was sind Filler-Folgen?

9 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Bei Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse) handelt es sich um Episoden im Anime, deren Handlung nicht auf dem Originalwerk (meist Manga oder Light Novel) basieren. Diese werden meistens genutzt, damit der Anime das Originalwerk nicht einholt/überholt.

Dementsprechend sind sie auch unwichtig für die eigentliche Hauptstory und manche widersprechen dieser sogar.

Filler Folgen wie zum Beispiel bei Naruto sind Geschichten die so im Original Manga nicht vorkommen. Durch Filler Folgen werden zusätzliche Geschichten erzählt die mit der Hauptgeschichte nicht in Verbindung stehen. Sie "füllen" sozusagen einen gewissen Zeitraum bis die Handlung der Hauptstory wieder aufgenommen wird.

Folgen die nichts mit Story der Serie zu tun haben,oft sind es Rückblicke.Wie man z.B. 10 mal gesehen hat wie Itachi seine Eltern umbringt.

Maxideraxi  04.12.2022, 21:07

Falsch, die ganzen itachi scenen sind Kanon

princesskenny  04.12.2022, 21:39

Das mit Itachi ist Canon, das ist aus seiner Light Novel.

Das sind Folgen die Inhalte haben die nicht in den Original-Werken erschienen sind und die teilweise nichts mit den Künstler/innen der Original-Werke zu tun haben. Sie werden benutzt um Zeit zu strecken. Entweder einfach so um die Anzahl der Folgen zu erhöhen, oder damit die Original-Werke (Mangas zum Beispiel) Zeit haben weiter voran schreiten zu können wenn sie von der Serie eingeholt worden sind.

Eine Serie muss nämlich ihre Folgen in regelmäßigen Abständen produzieren und ausstrahlen können. Dabei ist es durchaus möglich, dass in einer Folge mehrere Kapitel des Original-Werks zusammen gefasst werden. Damit schreitet dann die Serie schneller voran als das laufende Original-Werk. Damit nun weiter regelmäßig neue Folgen ausgestrahlt werden können, werden Folgen produziert die nicht der Original-Geschichte entsprechen.

Bei Verfilmungen von Mangas kommt das sehr häufig vor, da Serien und Mangas parallel produziert werden sobald man merkt, dass ein Manga ausreichende Popularität erreicht hat.

Wenn der Handlungsstrang unterbrochen wird und eine sekundäre, meist nur für die eine Folge relevante, neue Handlung gestartet wird.

Maxideraxi  04.12.2022, 21:11

falsch, das müssen nicht zwingend filler sein