Was sind eure ''schlimmsten'' Redeangewohnheiten/Füllwörter,die ihr euch einfach nicht abgewöhnen könnt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oida oder Alter. Manchmal mache ich auch Möwen- oder Delfingeräusche.

AnnukaSi  11.11.2023, 09:35

Das solltest du dir abgewöhnen. Möwengeräusche bei einem Bewerbungsgespräch sind nicht so optimal.

MKUL7RA  11.11.2023, 13:18
@AnnukaSi

Falls man sich z.B. als Synchronsprecher für Flipper bewirbt, könnten Delphingeräusche zumindest hilfreich sein.

sumpfbub  16.11.2023, 20:04

Ganz klar: Du bist ein Ösi - wegen der natürlichen Verbundenheit zum Meer. Legendär sind ja die österreichischen Seeschlachten nach dem Mittelalter.t.

MKUL7RA  17.11.2023, 12:58
@sumpfbub

Das stimmt. Zuzüglich spielt wohl die Piratentradition in meinem Stammbaum eine Rolle.

Ich achte sehr darauf, diese Füllworte nicht zu benutzen, weil die mir gewaltig auf die Nerven gehen. "Sozusagen", "eigentlich", "sagichmal" und vor allem "quasi", Sätze wo die drin vorkommen, kann man ersatzlos streichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe sowas nicht. Aber meine Schwiegermama sagt immer: Wir jesagt.

Das sagt sie in einem Telefonat unzählige Male 🤣

Hallo! ^w^

Also ich rede ja nicht wirklich in echt, denn ich unterstütze keine sozialen Interaktionen, aber online benutze ich z.B. ^w^ viiiel zu oft. Und im Englischen benutze ich das Wort "like" zu oft:

Like, I talk like this and like, I use it to often. Like maybe I annoy people.

Das nächste ist zwar kein Wort, aber ich schreibe hinter alles einen Punkt. Also sogar hinter einem einfachen "ok".

Und "Yeah" als Zustimmung im Englischen und "Ah" oder "Oh" als verstanden und ach so.

Aber alle Leute, die ich Frage, sagen, dass sie das nicht stört. ^w^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeilderMensch  05.12.2023, 09:50

too often natürlich, nicht to.

"...sag ich jetzt mal..."

Was ich bei anderen total furchtbar finde, das ist meistens bei Frauen, und in Voicenachrichten per WhatsApp: ....genau.

Nach jedem Satz eine kleine Pause und dann....genau. Wir können dann ja nochmal quatschen wo wir hingehen ...genau. Vielleicht gehen wir erstmal was trinken und dann noch irgendwo auf ne Party.....genau.