Was Sind eigentlich die Unterschiede zwischen Slicks und normalen Straßenreifen, wenn es überhaupt welche gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slicks haben garkein Profil die reifen sind absolut Glatt:

Bild zum Beitrag

Daher sind die auf der Straße nicht zugelassen, den Reifen mit den wenigsten Rillen und Straßenzulassung den ich kenne ist der michelin Pilot Power RS Motorradreifen:

Bild zum Beitrag

Naja sonst haben Slicks eine ganz andere Gmimischung mit niedrigem Silica Anteil das macht sie auf Nässe unglaublich schlecht dafür halten sie hohe Belastungen aus. Zudem sind die recht Weich was die Traktion Verbessert aber sie verschleißen deshalb auch sehr schnell...

 - (Reifen, Rennauto)  - (Reifen, Rennauto)

Slick-Reifen sind bei trockenen und leicht feuchten Rennbedingungen einsetzbar.

Hauptproblem ist bei feuchter Strecke der Abfall der Temperatur unter den optimalen Bereich, wodurch die Haftung je nach verwendeter Gummimischung stark nachlässt.

Kommt es zu Feuchtigkeit auf dem Asphalt, bildet sich zwischen Reifen und Straße ein Wasserfilm, es kommt zum Aquaplaning, bei dem das Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist.

Im Gegensatz zu Slicks stehen Regenreifen und Intermediates, die ein Profil aufweisen.

Während leicht profilierte Intermediates die gleiche Gummimischung wie Slicks haben, um auch auf trockener Straße noch zu funktionieren, haben Regenreifen starke Profilierung und eine noch weichere Gummimischung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slick