Was sind eigentlich die 5 wichtigsten Dinge im Leben?

13 Antworten

ich würde mich da nicht auf eine Zahl festlegen wollen. Da sind vor allem die Grundbedüfnisse des Menschen, die für ihn wichtig sind:

1. Psychische Grundbedürnisse:
Bedürfnis nach Sicherheit
Bedürfnis nach Abwechslung
Bedürfnis, etwas Besonderes sein
Bedürfnis nach Liebe / Zuneigung / Gemeinschaft
Bedürfnis nach persönlichem Wachstum
Bedürfnis, etwas über sich hinaus zu gehen

2. Physische Grundbedürfnisse:                      Bedürfnis nach Sauerstoff

Bedürfnis nach Wasser
Bedürfnis nach Nahrung
Bedürfnis nach Schutz / Unterkunft / Kleidung
Bedürfnis nach Schmerzfreiheit
Bedürfnis nach Sex

Schaffst du es, diese Bedürfnisse regelmäßig zu stillen ?
Welche der Bedürfnisse kommen bei Dir zu kurz?

Was könntest Du sofort in Deinem Leben verändern, um eines dieser Bedürfnisse noch besser zu stillen?
http://psychologie-einfach.de/welche-grundbeduerfnisse-habe-ich-als-mensch/Psychologisc

Das kann jeder nur für sich selber beantworten.

Für mich: Gesundheit, Recht auf meine eigene Meinung, Dach über dem Kopf, ausreichend Essen, Arbeit die mich ausfüllt.

Lange nachgedacht.

Ganz wichtig sind wohl die sozialen Kontakte, also Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen mit denen man gut kann.

Ein demokratisches Heimatland, in dem man ohne Angst leben kann.

Arbeit, die einen befriedigt und ein Leben ohne finanzielle Sorgen ermöglicht.

Eine Umwelt, in der Leben Freude macht.

Und all das wäre nichts, wenn man die Gesundheit nicht hat.

Herz, Verstand, Wille, Gesundheit, Zeit.

Alles andere von Wichtigkeit lässt sich mit diesen fünf erlangen.

Für mich ganz persönlich:
Liebe, Zufriedenheit, Sicherheit, Freunde/ Familie und Bildungsmöglichkeiten