Was waren die Ziele des Kalten Kriegs?

4 Antworten

Was waren die Ziele des Kalten Kriegs?

Den jeweiligen politischen Gegner wirtschaftlich und moralisch zu diskreditieren und sich selber dabei ins richtige Licht zu setzen, wenn es kriegerisch schon nicht möglich ist.

Was waren die Ziele im Kalten Krieg?

Im Kalten Krieg sollte der Sowjet-Kommunismus aktiv eingedämmt werden, während Bürgerrechts- und Friedensbewegungen auf innergesellschaftliche Konflikte hinwiesen. Die Wirtschaftskraft der USA entschied den Rüstungswettlauf und beförderte den Zusammenbruch der Sowjetunion.

Und hier die andere Variante.

Ihr Ziel sei es, den Kampf gegen die Gefahr neuer Kriege und gegen die imperialistische Expansion zu führen, die Demokratie zu festigen sowie die Überbleibsel des Faschismus auszurotten. Dabei falle der Sowjetunion und ihrer Außenpolitik "die führende Rolle" zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  16.11.2023, 15:56

Was waren die Ziele im Kalten Krieg?

Im Kalten Krieg sollte der Sowjet-Kommunismus aktiv eingedämmt werden, während Bürgerrechts- und Friedensbewegungen auf innergesellschaftliche Konflikte hinwiesen. Die Wirtschaftskraft der USA entschied den Rüstungswettlauf und beförderte den Zusammenbruch der Sowjetunion.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/usa-geschichte-wirtschaft-gesellschaft-268/181036/kalter-krieg-von-1945-bis-1989/#:~:text=Im%20Kalten%20Krieg%20sollte%20der,bef%C3%B6rderte%20den%20Zusammenbruch%20der%20Sowjetunion.

In allen Kriegen, egal ob kalt oder heiß, geht es ausschließlich um Macht. Dieses Übel besteht seit Adam & Eva. Es ist die älteste Form von Götzendienst. Das habe ich jedenfalls herausgefunden.

Krader303702  16.11.2023, 13:48

und wie das?

Doris0007  16.11.2023, 13:50
@Krader303702

Ich studiere seit längerer Zeit die Bibel, weil ich draufgekommen bin, dass wir in der Schule etwas nicht gelernt haben. Und ich komme auf viele Dinge drauf, wofür ich dankbar bin.

Im Kalten Krieg sollte der Sowjet-Kommunismus aktiv eingedämmt werden, während Bürgerrechts- und Friedensbewegungen auf innergesellschaftliche Konflikte hinwiesen. Die Wirtschaftskraft der USA entschied den Rüstungswettlauf und beförderte den Zusammenbruch der Sowjetunion.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/usa-geschichte-wirtschaft-gesellschaft-268/181036/kalter-krieg-von-1945-bis-1989/#:~:text=Im%20Kalten%20Krieg%20sollte%20der,bef%C3%B6rderte%20den%20Zusammenbruch%20der%20Sowjetunion.