Was sind die wichtigsten Kenntnisse, die einer braucht, der in einem edv Beruf arbeitet?

Gustav822  21.07.2023, 18:50

EDV ist ein sehr weiter Begriff - was speziell möchtest du den machen?

Lina23603
Fragesteller

Prozessoptimierung bzw Web-Entwicklung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welche Richtung du willst. Grundkenntnisse sind gut in: Excel, Word und Outlook. Einfache Shortcuts mit der Win-Taste und nützliche Befehle bei Win+R eingeben können. Weitere Programm- und Hardwarekenntnisse.

Lina23603
Fragesteller

Welche nützlichen Befehle gibt es denn, die ich in command.exe eingeben kann?

sirspuki  21.07.2023, 19:02
@Lina23603

z.B. "dxdiag" - am besten googelst du diese Frage und lernst die Befehle die für dich wichtig erscheinen

Das "IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen" hat mir als Quereinsteiger zumindest sehr geholfen, es ist natürlich ein sehr dickes Buch, aber wenn man sich nur das raussucht was man grade braucht ist es wirklich Gold Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja erstmal brauchst eine "Richtung" die dich interessiert. Hardware, Software, Programmierung,.... in der IT zu arbeiten - da gibts ein Riesenfeld - wo jedes ihre eigenen Spezialisten hat. Aber Allem voran brauchts wohl Interesse.