Was sind die Vorteile von Meditation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle mal ein paar Punkte auf, was Meditation alles bewirkt und weshalb du unbedingt meditieren solltest.

Dein Geist wird sich ändern – selbst deine Gehirnstrukturen werden sich ziemlich schnell messbar verändern. Das kann man inzwischen zweifelsfrei auch wissenschaftlich belegen. Das hat gravierende positive Auswirkungen.

Du wirst gesünder, gelassener und bewusster werden.

Die Welt wird dir freundlicher erscheinen.

Du wirst glücklicher und zufriedener sein.

Du wirst dich besser kennen lernen.

Du wirst Antworten finden auf letztendliche Fragen – wie die Realität wirklich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

3 Sachen fallen mir besonders auf: Die Identifikation mit Gefühlen lässt nach. Ich war sonst eher aufbrausend. Entsprechend bin ich gelassener geworden. Und mit Meditation kann ich mein Schlafbedürfnis reduzieren - mehr als mit anderen Yoga-Verfahren. Und der Kontakt zur inneren Stimme / zu göttlicher Führung ist besser geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

Du kannst lernen dein Bewusstsein zu beherrschen