Was sind die Vor-und Nachteile beim Direktvertrieb für den Produzenten und den Endverbraucher?

2 Antworten

Beim Produzenten: Er muss keine Zwischenhändler einschalten. Somit kann er unter Umständen einen etwas höheren Preis verlangen. Außerdem hat er 100 % Einfluss darauf wie, wo und zu welchem Preis sein Produkt vertrieben wird. Dh. er kann zum Beispiel auch das Marketing komplett selbst bestimmen.

Nachteile sind, dass er vielleicht kein so ausgebautes Vertriebsnetz hat, wie das Einzelhändler haben. Man braucht ja irgendwo Lager- und Verkaufsraum. Das kostet.  Außerdem braucht er Personal, um den Verkauf zu bewerkstelligen. Das Produkt in großen Stückzahlen an einen Händler zu verkaufen, geht schneller.

Der Endverbraucher profitiert von einem niedrigeren Preis, da ja zwischendrin niemand mehr daran verdienen muss.

Ein Nacheil kann sein, dass es schwerer ist, an das Produkt zu kommen, weil es dann vielleicht nur online oder nicht flächendeckend vorhanden ist, was dann damit zusammenhängt, dass der Produzent kein so ausgebautes Vertriebsnetz hat. Also nicht überall Filialen zb.

Aber mit bissl nachdenken kommt man auf Lösungsansätze