Was sind die Ursachen der Gesteinsmuster der Alpen ?

1 Antwort

Die Alpen sind deswegen entstanden, weil erdinnere Kräfte am Wirken waren. Stichwort Kollision der Afrikanischen Kontinentalplatte mit der Eurasischen Kontinentalplatte. Die dazwischen liegende Gesteinssubstanz wird dann eben von zwei Seiten zusammengedrückt. Da der Druck den Weg des geringsten Widerstandes geht, gibt es nur die Option "nach oben", weil unten eben zähflüssiges Magma liegt.

Oben ist nur die Lufthülle, die aber nur sehr geringen Widerstand leistet. Daher kanalisiert sich der Druck nach oben. Es ist das gleiche, wenn du einen Luftballon von zwei Seiten zusammendrückst und eine Seite eben auf dem Tisch ist. Wenn du von Links und rechts jetzt zudrückst, dann wird der Ballon sich nach oben hin verformen.